Rezension: Friedhof der Namenlosen

Daniel Schatz – Friedhof der Namenlosen

  • Verlag: bod
  • Seitenzahl: 364
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt: “Ein Schrebergarten am Berliner Stadtrand: Das Grundstück verwahrlost, die Hütte voller Blut. Alles deutet auf ein Verbrechen hin, doch es finden sich weder Opfer noch Zeugen. Ein grausiger Fund tief im Grunewald wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet. Bei brütender Sommerhitze beginnt für Kommissar Fabian Felter und Boulevard-Reporterin Anne Temmen eine wilde Jagd quer durch die Hauptstadt – für ihn nach der Wahrheit, für sie nach Schlagzeilen. Ihre Wege kreuzen sich dabei häufiger, als ihnen lieb ist. Denn auch sie beide verbindet ein schmerzhaftes Geheimnis. Und der Fall wird von Tag zu Tag bizarrer..“ (Quelle: s.u.)
  • Rezension: Das Cover und der Titel haben mich nicht wirklich angesprochen, das muss ich zugeben. Allerdings hat der Autor es mir einfach so zugeschickt weil er über meinen Blog gestolpert ist und dachte, es könnte mir gefallen. Also habe ich dem Buch eine Change gegeben und es gelesen. Und ich muss wirklich sagen, dass es mir inhaltlich eigentlich gut gefällt. Es ist spannend und ein bisschen geheimnisvoll…. aber ich war gerade irgendwie einfach nicht in der richtigen Stimmung für einen Krimi – keine Gewalt und Grausamkeit. Ich brauchte ein Buch fürs Herz…. aber trotzdem kann ich allen Krimi-Liebhabern unter euch dieses Buch durchaus empfehlen.
  • Bewertung:

Quelle des Bildes und der Infos: https://buchshop.bod.de/friedhof-der-namenlosen-daniel-schalz-9783759758286

ICH HABE Die TITEL ALS REZENSIONSEXEMPLARe ZUR VERFÜGUNG GESTELLT BEKOMMEN.

Rezension: Perfekt Couple

Ruth Ware – Ein tödliches Spiel. Bist du Überlebender oder Verräter?

  • Verlag: dtv
  • Seitenzahl: 416
  • Teil einer Reihe?: nein
  • Inhalt: “Lyla steckt in einer Krise: Ihre berufliche Zukunft an der Universität ist ungewiss und die Beziehung zu ihrem Freund Nico – einem aufstrebenden Schauspieler – läuft alles andere als gut. Als Nico das Angebot bekommt, bei einer Realityshow dabei zu sein, willigt Lyla ein, das Abenteuer mit ihm einzugehen.
    Nach einem turbulenten Vorsprechen werden die beiden in ein tropisches Paradies entführt – die Insel Ever After mitten im Indischen Ozean wirkt wie ein Traum. Sie sollen dort gegen vier andere Paare antreten.
    Doch plötzlich wird aus dem wunderschönen Paradies ein Albtraum. Ein Sturm schneidet die Gruppe von jeglicher Zivilisation und allen Kommunikationsmöglichkeiten ab und schon bald beginnt ein erbitterter Kampf ums Überleben …“ (Quelle: s.u.)
  • Rezension: Bei einem meiner Besuche in der Bücherhalle hat mit das Cover sofort neugierig gemacht und ich hatte mal wieder richtig Lust auf einen fesselnden Thriller. Und den habe ich bekommen, denn so schön harmonisch, wie es auf dem Bild scheint geht es in dem Buch kein bisschen zu. Schon nach wenigen Seiten wird es wirklich böse und man fragt sich ständig, was wohl noch alles schlimmes passieren wird und wie alles zusammenpasst… u.a. die Funksprüche und Tagebucheinträge die man immer wieder zwischen den Kapiteln findet sorge für Verwirrung. Es bleibt spannend bis zur letzten Seite. Dieses Buch ist unfassbar spannend aber auch wirklich sehr böse, es git tiefe Einblicke in die Psyche von Menschen – erschreckend aber auch irgendwie fesselnd.
  • Bewertung:

Quelle des Bildes und der Infos: https://www.dtv.de/buch/one-perfect-couple-26413

Rezension: KALEIO. das Magazin für Mädchen (und den Rest der Welt)

KALEIO. das Magazin für Mädchen (und den Rest der Welt)

  • Verlag: KALEIO
  • Teil einer Reihe?: Ja
  • Inhalt: Du findest, Mädchen sollen aktiv durchs Leben gehen, mutig Dinge ausprobieren und ihre Bedürfnisse selbstbewusst ausdrücken? Wir auch. KALEIO taucht in Themen ein, die Mädchen zwischen 8 und 13 Jahren beschäftigen. Ohne Genderklischees. Ohne Rollenerwartung. KALEIO – das gedruckte Magazin für Mädchen.
    Ausgabe 25: Warum Lärm machen? Gibt es nicht schon genug? Stimmt, aber in der Ausgabe «Mach Lärm» geht es nicht um den alltäglichen Lärm. Hier drückst du durch Lärm deine Gefühle aus – ob als Freudengesang, Warnruf oder Aufruf zur Veränderung. Lärm kann laut oder leise sein, durch Musik oder gemeinsames Handeln. Manchmal ist es auch die Stille, die am lautesten spricht.Entdecke, wie du «Lärm machst», um etwas zu ändern, das dich stört. Denke darüber nach, warum es so schwer ist, seine Meinung zu sagen. Lausche nachahmenden Vögeln. Finde durch ein Spiel deinen Lieblingslärm. Tauche ein in eine mittelalterliche Musikschule. Erlebe Johannas Welt mit anderen Ohren. Tanze mit Anaïs und Andrea. Und folge der Schlagzeugerin Anika auf die grössten Bühnen der Welt.Ausserdem: Überleg mit unseren Leserinnen, worüber du dich schon beschwert hast. Erfahre, was mit deinem Körper in der Pubertät passiert. Entdecke (noch) wissenschaftlich unmögliche Experimente. Reise nach Schweden zu Alma. Backe Valentinsplätzchen für Vögel. Und mach es dir neben Leonor gemütlich und lies was Schönes.
    Ausgabe 27: Auf die Plätze, fertig, los! KALEIO Nr. 27 ist eine sportliche Ausgabe voller Energie, die dich auf die Aktivitäten des Sommers vorbereitet, aber auch das ganze Jahr über Spass an der Bewegung vermittelt. Was bedeutet es, bereit zu sein? Im Sport wie im Leben lädt dich diese Ausgabe dazu ein, darüber nachzudenken – und dann loszulegen und dich auszupowern!
    Schau dir an, welche sportlichen Aktivitäten dir guttun. Frag dich, wie Mädchen den Sportunterricht in der Schule wahrnehmen. Steig mit Sharanya und Elena in den Boxring. Lauf mit Lia, der Kapitänin der Schweizer Fussballnationalmannschaft, hinter dem Ball her. Hör genau auf deinen Körper und finde heraus, wie sich deine Muskeln entwickeln. Verwandle einen Kleiderbügel in einen Bogen. Und stürze dich in ein sportliches «Gänsespiel». Und noch mehr: Begleite Krismel nach Costa Rica. Baue deinen eigenen Kometen. Entschlüssle die Gefühle, die man bei der ersten Verliebtheit empfinden kann. Spiele mit Schatten und Gesichtserkennung. Lass dich von Bodypainting inspirieren. Tauch mit Martina in spannende Bücher ein. Und erfahre, wie du auf deinen Spaziergängen Schmetterlinge erkennst! .“ (Quelle: s.u.)
  • Rezension: Die Idee ein Magazin für Mädchen zu erstellen, dass ganz ohne Werbung und typische Rollen-Klischees auskommt finde ich super. Und in diesen beiden Ausgaben haben meine Kids (auch wenn erst 7 bzw. ein Junge) sehr gern gelesen und auch meine Viertklässlerinnen fanden es spannend. Wenn ihr Mädchen habt die gern lesen und sich nicht in ein bestimmtest Schema pressen lassen möchten, dann seid ihr hier genau richtig. Mich hat die Reihe wirklich überzeugt.
  • Bewertung:

Quelle des Bildes und der Infos: https://kaleiomag.ch/magazin/

Rezension: Liebe hat tausend Seiten

Kelly Moran – Liebe hat Tausend Seiten

  • Verlag: Rowohlt Verlag
  • Seitenzahl: 304
  • Teil einer Reihe?: ja, es ist der Beginn der Bookish-Bells Trilogie.
  • Inhalt: “Zehn Jahre ist es her, dass Rebecca Moore das Kleinstadtleben gegen ihren großen Traum eingetauscht hat, eine preisgekrönte Journalistin zu werden – nur um diesen Traum dann zerbrechen zu sehen. Als dann auch noch ihre geliebte Großmutter stirbt, kommt sie wieder nach Hause, nach Vallantine, Georgia, wo sie einst Familie, Freundschaften und ihr Herz zurückgelassen hat. Doch ihre beiden besten Freundinnen aus Kindheitstagen sind entschlossen, sie nicht in Trauer versinken zu lassen. Das Trio hat zusammen die historische Stadtbibliothek geerbt, und sie wollen das marode Gebäude renovieren, um eine Buchhandlung daraus zu machen. Nicht umsonst waren die buchverliebten Freundinnen damals gemeinhin bekannt als die «Bookish Belles». Nur braucht Rebecca in der Zwischenzeit einen Job. Eine Stelle bei der lokalen Zeitung zu bekommen, ist kein Problem. Dummerweise ist der Chefredakteur ein schlecht gelaunter, besserwisserischer Mistkerl. Doch ganz Vallantine scheint zu glauben, dass sie dem sexy Yankee nicht widerstehen könne …“ (Quelle: s.u.)
  • Rezension: Ich habe dieses Buch in meiner örtlichen Bücherhalle gefunden und es hat mir wirklich gut gefallen. Rebecca und ihre beiden Freundinnen sind tolle und wirklich beeindrucken Persönlichkeiten. Ich mag es auch, wie offen Rebecca mit ihrer Krankheit umgeht und man so ganz neben etwas darüber erfährt, wie es Menschen mit Fibromyalgie geht. Darüber hinaus ist es ein tolles Buch über Freundschaft und darüber, das man unbedingt mal den Mut haben sollte einen Neuanfang zu wagen… das man aber seine Vergangenheit nie ganz hinter sich lassen kann und natürlich über die Liebe!
  • Bewertung:

Quelle des Bildes und der Infos: https://www.rowohlt.de/buch/kelly-moran-bookish-belles-liebe-hat-tausend-seiten-9783499010941

Rezension: 5 Geschwister 47. Zugfahrt ins Ungewisse

Tobias Schier &
Tobias Schuffenhauer –
5 Geschwister
Folge 47 – Zugfahrt ins Ungewisse

  • Verlag: Gerth Medien
  • Länge:  ca.76 Minuten
  • Teil einer Reihe?: Ja, es gibt noch viele  weitere Geschichten der 5 Geschwister.
  • Inhalt: „Abenteuer im historischen Zug: Die 5 Geschwister besuchen England. Dort schenkt ihnen eine alte Bekannte eine Zugfahrt in einer nostalgischen Dampflok. Die Fahrt soll die letzte dieser historischen Bahn sein. Doch eine Snackverkäuferin und der Schaffner wirken irgendwie nervös. Haben sie etwa das Gerücht gehört, dass angeblich eine goldene Medaille im Zug versteckt ist?“(Quelle: s.u.)
  • Rezension:  Ich liebe die 5 Geschwister Folgen und durch das gemeinsame Hören mit meinem Sohn habe ich mich inzwischen auch sehr mit den neuen Folgen angefreundet. Folge 47 ist eine tolle Rätselfolge, die unglaublich spannend ist ohne zu gruselig und unheimlich zu werden, was ihn oft abgeschreckt hat. Ganz nebenbei erfährt man auch noch etwas über einen Polarforscher. Diese Folge ist wirklich klasse und wir freuen uns schon auf Folge 48. Wer die Geschichten der 5 Geschwister noch nicht kennt, dem kann ich sie nur wärmstens ans Herz legen!!!!
  • Bewertung:
Quelle der Bilder und Infos: https://www.scm-shop.de/zugfahrt-ins-ungewisse-folge-47.html

ICH HABE Die TITEL ALS REZENSIONSEXEMPLARe ZUR VERFÜGUNG GESTELLT BEKOMMEN.

 

Rezension: Ritter Sport. Ein Traum von Schokolade

Martin Österdahl – Ritter Sport. Ein Traum von Schokolade

  • Verlag: blanvalet
  • Seitenzahl: 512
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt: “Verführerisches Aroma und zart-schmelzender, vollmundiger Geschmack. Als die junge Clara zum ersten Mal ein Stück Schokolade probiert, weiß sie sofort, dass sie die süße Köstlichkeit zu ihrem Beruf machen will. 1912 legt sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Alfred Ritter den Grundstein für eine Schokoladen- und Zuckerwarenfabrik. Clara erfindet schließlich eine quadratische Tafel, deren zahlreiche Sorten das Zeug haben, die Welt zu erobern. Doch der Weg bis dahin ist steinig – und nicht nur ein Mal muss sich das Paar gegen Widerstände zur Wehr setzen, um das Familienunternehmen in eine glänzende Zukunft zu führen …
    Jeder kennt die beliebte Schokoladenmarke Ritter Sport, kaum jemand deren Entstehungsgeschichte. In diesem packenden Roman zeichnet das Autorenduo Romy Herold das Leben einer außergewöhnlichen Frau nach: Aus kleinen Anfängen heraus stellte Clara Ritter zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Weichen für ein Unternehmen, das heute weltweit bekannt ist.“ (Quelle: s.u.)
  • Rezension: Ich liebe Schokolade und Ritter Sport Schokoladen aufgrund ihrer tollen quadratischen Form ganz besonders. Und ich lese sehr gern historische Romane, die auf wahren Begebenheiten und echten Persönlichkeiten beruhen. Daher war dieses Buch genau das Richtige für mich. Ich habe genossen darin zu lesen und immer mehr über Clara zu erfahren und natürlich habe ich mir beim Lesen auch das eine oder andere Stück Schokolade gegönnt. Dieses Buch ist wahnsinnig spannend aber wie alle Romane, die über die Zeit der beiden Weltkriege berichten auch immer wieder erschreckend… ich war einmal mehr davon beeindruckt davon, wie es einzelne Menschen geschafft haben in dieser Zeit zu überleben und sich selbst und ihren Idealen treu zu bleiben. So auch hier. Ich kann euch dies Buch wirklich sehr ans Herz legen, ich bin mir sicher, ihr werdet es genießen und hinterher Ritter Sport Schokolade ein wenig mit anderen Augen sehen.
  • Bewertung:

Quelle des Bildes und der Infos: https://www.penguin.de/lp/ritter-sport-ein-traum-von-schokolade

ICH HABE Die TITEL ALS REZENSIONSEXEMPLARe ZUR VERFÜGUNG GESTELLT BEKOMMEN.

 

Rezension: Die Party. Gefangen mit einem Mörder

Martin Österdahl – Die Party. Gefangen mit einem Mörder

  • Verlag: blanvalet
  • Seitenzahl: 352
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt: “Eine traditionelle Flusskrebs-Party in einer Luxusvilla in den Stockholmer Schären wird für eine Gruppe von Freunden zum Albtraum. Vor Jahren trennte sie ein tragisches Ereignis, das ganz Schweden erschütterte. Es soll ein fröhliches Wiedersehen werden, doch schnell wird klar, dass die Wunden der Vergangenheit noch lange nicht geheilt sind. Als ein heftiges Unwetter aufzieht, sind sie von der Außenwelt abgeschnitten. Und sie sind nicht allein auf der Insel. Ohne die Möglichkeit zu fliehen, sind sie gefangen mit einem rachsüchtigen Mörder, der die Jagd auf sie eröffnet hat …“ (Quelle: s.u.)
  • Rezension: Titel, Cover und vor allem der Klappentext haben einem wirklich spannenden Thriller versprochen und eine Gruppe von Freunden, die es in sich hat und deren Wiedersehen alles andere als harmonisch verläuft. Genau das habe ich bekommen und dabei war die Handlich so unfassbar fesselnd, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Mir hat besonders gut gefallen, dass man die Zeit auf der Insel Tag für Tag miterlebt und zwischendrin in Rückblenden immer mehr über die gemeinsame Vergangenheit der Freunde erfährt…. und auch über eine Fernsehsendung-Show „Liebe hinter Gittern“ , einem spannenden Sozialexperiment. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es ist großartig, wie sich alles zusammenfügt und man dabei immer wieder von den Wendungen überrascht wird. Wer einen spannenden Thriller lesen möchte ist hier genau richtig, aber Vorsicht, es ist wirklich „böse“ und kein Buch in dem man eine lesen kann wie toll es ist Freunde zu haben, sondern eher wie giftig Geheimnisse sind und wie sehr uns die Vergangenheit beeinflusst.
  • Bewertung:

Quelle des Bildes und der Infos:https://www.penguin.de/buecher/martin-oesterdahl-die-party-gefangen-mit-einem-moerder-/paperback/9783734112829