Rezension: Von wegen Regen

Nelly Buchet, Rachel Katstaller – Von wegen Regen!

  • Verlag: NordSüd
  • Seitenzahl: 40
  • Teil einer Reihe?: nein
  • Inhalt: „Zwei Schwestern verbringen gemeinsam einen Tag in der großen Stadt. Sie haben einen Plan. Nur wird der ständig durchkreuzt: Das Eis schmilzt in der Hitze, es beginnt aus Eimern zu gießen, die Bibliothek macht schon zu. Zum Glück ist die Ältere auf alles vorbereitet. Am Ende kommt alles anders – und zwar besser!
    Die französisch-amerikanische Autorin Nelly Buchet erzählt aus der Perspektive der Jüngeren, die bewundernd zu dem älteren Mädchen aufblickt. Rachel Katstallers Bilder fangen die Atmosphäre einer modernen Großstadt ein.“ (Quelle: s.u.)
  • Rezension: Die Idee des Buches finde ich total süß und absolut authentisch – besonders hier in Hamburg. Man hat etwas schönes geplant und dann kommt alles anders – nicht zuletzt wegen des schlechten Wetters. Das habe ich mit meinem Kindern auch schon mehr als einmal erlebt und auch wir haben dann immer versucht, das Beste aus der ganzen Situation zu machen. Genau wie die beiden Mädchen im Buch durften wir erleben, dass so umperfekte Tage häuft geradezu perfekt werden  viel besser als das was man ursprünglich geplant hatte. Immer wieder den Mut aufzubringen und sich nicht runterziehen zu lassen, sondern den Alltag spontan auf sich zukommen zu lassen und sich dann über die Überraschungen zu freuen, das ist etwas was man von diesem Buch sehr gut lernen kann! Die Illustrationen haben mich persönlich nicht so angesprochen, trotzdem hat mir das Buch sehr gefallen und ich kann es wirklich allen Hamburger Kinder sehr empfehlen.
  • Bewertung:

Quelle Des Bildes und der Infos: https://nord-sued.com/programm/von-wegen-regen/

Ich habe den Titel als Rezensionsexemplar erhalten.

Rezension: Feste der Welt

Joanna Kończak – Feste der Welt

  • Verlag: NordSüd
  • Seitenzahl: 288
  • Teil einer Reihe?: nein
  • Inhalt: Wie feiert man den Frühling in Japan? Wann wird das jüdische Neujahrsfest zelebriert? Und was tragen Menschen zum Karneval in Venedig? In diesem Sammelband begeben wir uns auf eine Reise um die Welt. In informativen Texten begleitet von bunten Illustrationen werden Feste aus allen Jahreszeiten lehrreich vorgestellt, z. B. Chanukka, Halloween, Holi, Nouruz, Ramadan, Thanksgiving…
    Der viel gereisten Autorin Joanna Kończak gelingt es, 36 Feste kurzweilig zu beschreiben, und durch die kunstvollen Illustrationen von Ewa Poklewska-Koziełło erwachen sie zum Leben.Enthalten sind die folgenden Feste:
    Silvester und Neujahr, Nouruz, Chinesisches Neujahrsfest, Songkran, Rosch ha-Schana, Dożynki, Fest des Neuen Yams, Holi, Hanami, Kupala-Nacht, Mittherbstfest, Shab-e Yalda, Weihnachten, Chanukka, Große Wasserweihe, Diwali, Ramadan und Zuckerfest, Vesakh, Durga Puja, Opferfest, Ostern, Busójárás und andere Karnevalszüge, Karneval in Venedig, Karneval von Oruro, Purim, Allerheiligen und Allerseelen, Halloween, Día de los Muertos, O-bon, Luciafest, Saint Patrick’s Day, Kodomo no Hi, Thanksgiving, Pessach und das Drachenbootfest. (Quelle: s.u.)
  • Rezension: Wir leben in Hamburg einer multikulturellen Großstadt mit vielen verschiedenen Einflüssen. Immer wieder erleben wir, dass irgendwie irgendetwas feiert – oft weiß ich auf Anhieb nicht, um was es sich genau handelt und kann es wenn auch nicht windgerecht erklären. Von vielen Festen hatte ich bisher auch gar keine Ahnung – was er schade ist. Dieses Buch ist eine großartige Sammlung einiger ausgewählter Feste, die Menschen in unserer Welt feiern. Das einzige was ich mich vielleicht noch gewünscht hätte wäre eine Art Jahresübersicht, auch wenn ich weiß, dass sich viele der Feste im Laufe der Jahre terminlich verschieben, aber es würde es mir einfacher fallen die Feste zu finde und im Laufe des Jahres an sie zu denken.
  • Bewertung:

Quelle Des Bildes und der Infos: https://nord-sued.com/programm/feste-der-welt/

Ich habe den Titel als Rezensionsexemplar erhalten.

Rezension: Glück für Wiedereinsteiger

Carla Berling – Glück für Wiedereinsteiger

  • Verlag: Heyne
  • Seitenzahl: 288
  • Teil einer Reihe?: nein
  • Inhalt: „Das kann es doch nicht gewesen sein!, denkt Thea, als ihr 40. Hochzeitstag vor der Tür steht und ihr Gatte Ronny das gemeinsame Eheleben mental schon mal ins Altenheim verfrachtet hat. Was ist aus Leidenschaft und Abenteuer geworden? Jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind und endlich mal Zeit für die eigenen Träume ist? Es wird Zeit, die Reißleine zu ziehen. Also verkünden die beiden auf der Party zu ihrem Hochzeitstag vor versammelter Mannschaft, dass sie ab jetzt getrennte Wege gehen. Die frisch gebackenen Singles sind bestens vorbereitet. Doch dann kommt alles anders als gedacht …“ (Quelle: s.u.)
  • Rezension: Der Titel des Buches hat mich sofort angesprochen und da ich mich gerade viel ausruhen soll hatte ich glücklicherweise sehr viel Zeit zum Lesen und habe das Buch in nur einem Tag verschlungen. Es ist einfach total schön zu lesen, wie Thea ihr Leben neu gestaltet und dabei wieder neu glücklich wird. Ihre Geschichte ist ziemlich außergewöhnlich und es geht so einiges schief, doch gerade das führt am Ende dazu, dass sie ihr Glück wieder findet. ich möchte nicht zu viel verraten. Dieses Buch geht einfach ans Herz und ist ein total tolles Beispiel dafür, dass an dem Zitat von John Lennon “ Leben ist das, was passiert, während du dabei bist andere Pläne zu machen.“ einfach etwas dran ist und das man öfter den Mut haben sollte etwas Neues zu wagen und Dinge auf sich zukommen zu lassen, ohne immer alles Planen zu wollen. Ich kann es euch sehr ans Herz legen. Dieses Buch ist einfach toll und ein Plädoyer für mehr Spontanität im Leben.
  • Bewertung:

Quelle Des Bildes und der Infos: https://www.penguin.de/Taschenbuch/Glueck-fuer-Wiedereinsteiger/Carla-Berling/Heyne/e620413.rhd

Ich habe den Titel als Rezensionsexemplar erhalten.