Blogtour zu „Fett Kohle“

Fett-Kohle-214x300Ich freue mich, dass ich an einer Blogtour zum neusten Buch von Dorit Linke mit dem Titel „Fett Kohle“ teilnehmen darf!!!

Folgende Blogs werden voraussichtlich an der Tour beteiligt sein, die für den 27.-31. Juli 2015 geplant ist:
gute-kinderbücher.desarahs-buecherwelt.deniklas-leseblog.jimdo.comstephienchen.debooks-and-cats.de

Weiter Infos folgen in Kürze :-)

Rezension: Stadt der Verborgenen. Phoenicrus 1

Mirjam H. Hüberli – Stadt der Verborgenen. Phoenicrus 1

Stadt der Verborgenen

  • Verlag: im.press
  • Seitenzahl: 280
  • Teil einer Reihe?: Ja, es ist der Beginn der Phoenicrus-Trilogie.
  • Inhalt: Zara findet eines morgens einen alten Brief und ein Foto zwischen den Büchern ihrer Mutter. Und dieser lässt sie nicht mehr los, besonders nicht, nachdem der vermeintliche Unsinn ihres Opas auf einmal Sinn macht. Gemeinsam mit mit ihm und ihren neuen Mitschüler Ben macht sie sich auf die Suche nach dem Ursprung des Briefes, nach Yosephine und der Stadt der Verborgenen.
  • Rezension: Ich mag die Gestalt des Phoenix und ich denke das genau diese mich so neugierig auf das Buch gemacht hat. Außerdem lese ich sehr gerne Fantasy-Bücher. Und obwohl ich diesen Titel eindeutig diesem Genre zuordnen würde, taucht in diesem Buch nur sehr selten überhaupt ein Wesen der Fantasy auf. Wir erfahren bisher nur indirekt von den Phoenicrus aus den Erzählungen des Opas und eines weiteren Menschen, dem sie unterwegs begegnen. Die Idee, dass Wesen die Erinnerungen von Menschen löschen und verändern können, kann ich schon von „Man in Black“ finde sie hier aber großartig umgesetzt. Es gefällt mir sehr gut wie die Autorin eine in sich völlig stimmige neue Mythologie mit ihren eigenen Regeln schafft. Ich freue mich schon sehr darauf, diese Wesen in zweiten Band dann auch endlich kennen zu lernen. Auch auf ein Wiedersehen mit Zara, ihrem Opa und Ben bin ich sehr gespannt, besondern auch darauf, wie sich deren Beziehung zu einander entwickelt. Ben ist mir auf jeden Fall schon mal sehr ans Herz gewachsenen und Zara sowieso.
  • Bewertung: 5 Sterne

Rezension: Rocky und seine Bande. Wer stimmt für Mia?

S. Valentin, J.-C. Gilbert -Rocky und seine Bande. Wer stimmt für Mia?

Rocky und seine Bande 5 wer stimmt für mia

  • Verlag: Pfefferkorn
  • Seitenzahl: 48
  • Teil einer Reihe?: Ja, es ist der fünfte Band der Serie: Rocky und seine Bande. Die Titel der anderen Bände lauten:
    1. Rosalie will ein Haustier
    2. Wir lieben die Freiheit
    3. Enzo hat Geburtstag
    4. Rocky im Straßenverkehr
  • Inhalt: Es soll mal wieder eine Klassensprecher-Wahl stattfinden. Wie immer stehen eigentlich nur zwei Kandidaten zur Verfügung obwohl diese nicht besonders gute Arbeit gemacht habe. Also stellt sich die Frage, wer könnte sich sonst zur Wahl stellen und natürlich: Wer stimmt (dann wirklich) für Mia?
  • Rezension: Bei Comics bin ich immer etwas skeptisch, eigentlich mag ich „echte“ Bücher lieber, aber das Thema Politik und Demokratie anhand einer Klassensprecher-Wahl zu thematisieren hat mich als Grundschullehrerin natürlich sehr neugierig gemacht. Es ist wichtig Kindern für diese Themen zu sensibilisieren und ich denke dieses Buch ist wirklich eine sehr schöne Möglichkeit dafür. Die Form eines Comic macht es sehr lebendig und durch den wenigen Text auch für jüngere Kinder leicht lesbar. Daher kann ich es wirklich empfehlen, obwohl oder gerade weil ich es auf den ersten Blick nie gekauft hätte und jetzt aber sehr überzeugt davon bin. Ich kann es Grundschullehrern und Eltern wirklich wärmstens ans Herz legen, besonders jetzt, wenn nach den Ferien wieder die Wahlen zu Klassensprechern anstehen.
  • Bewertung: 5 Sterne