Rezension: Himperdincks Oper „Hänsel und Gretel“ (CD)

Helmut Lohner- Hänsel und Gretel. Kinderoper nach Engelbert Humperdinck (mit CD)

remote_OTc4MzkzODIyMzQzNw==

  • Verlag: Allegra Musikverlag
  • Teil einer Reihe?: Ja, es gibt noch viele ähnliche Titel im Allegra Musikverlag.
  • Inhalt: Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“ erzählt von Albrecht Trebies Einrichtung der Musikstücke Michael Rüggeberg Erklärung von Monika Heinrich. (…) Das Märchen von Hänsel, Gretel und der bösen Knusperhexe wird aus der Sicht eines Zuschauers erzählt und mit den bekannten Liedern aus dem Singspiel ergänzt. Bestens geeignet als Material nicht nur im Musik-Unterricht. Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren. Sprecher: Helmut Lohner Musikbeispiele mit Hermann Prey, Edda Moser u. a. Gürzenich-Orchester Köln, Leitung: Heinz Wallberg. (Quelle: https://www.musikverlag-zimmermann.de)
  • Rezension: Die Geschichte von Hänsel und Gretel kennt wohl jedes Kind, aber bis vor einem halben Jahr wusste ich nicht, dass es auch eine Kinderoper mit dem Namen gibt. Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht eine Schulaufführung dazu gesehen habe, stand der Entschluss fest, dass ich den Vorschlag annehmen und diese Oper gemeinsam mit einer Kollegin auch mit den Kindern unserer Schule aufführen möchte. Diese CD erklärt, was es mit einer Oper überhaupt auf sich hat. Eine gute Ergänzung ist das Bilderbuch (inkl. CD) von Susa Hämmerle & Peter Friedl zu Hänsel und Gretel, das den Kindern die etwas andere Geschichte und Grundlage der Oper sowie die dazu gehörigen Lieder den Kindern auf wie ich finde schöne Art und Weise näher bringt.  Dieses Doppelpack kann ich wirklich weiter empfehlen.
  • Bewertung: 5 Sterne

Rezension: Hänsel und Gretel (Buch & CD)

Susa Hämmerle & Peter Friedl – Hänsel und Gretel. Kinderoper nach Engelbert Humperdinck (mit CD)

Hänsel und Gretel 1

  • Verlag: annette betz
  • Seitenzahl: 32
  • Teil einer Reihe?: Ja, es gibt noch mehr Musikbilderbücher.
  • Inhalt: Zur Strafe für einen zerbrochenen Milchtopf müssen Hänsel und Gretel in den Wald, um Erdbeeren zu pflücken. Doch sie verirren sich und kommen zu einem seltsamen Häuschen aus Lebkuchen und Süßigkeiten, in dem die Hexe wohnt. Die bekannte Kinderoper entwickelte sich zur berühmtesten Märchenoper überhaupt und verzaubert Musikfreunde in aller Welt (Quelle: www.musikbilderbuch.de)
  • Rezension: Die Geschichte von Hänsel und Gretel kennt wohl jedes Kind, aber bis vor einem halben Jahr wusste ich nicht, dass es auch eine Kinderoper mit dem Namen gibt. Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht eine Schulaufführung dazu gesehen habe, stand der Entschluss fest, dass ich den Vorschlag annehmen und diese Oper gemeinsam mit einer Kollegin auch mit den Kindern unserer Schule aufführen möchte. Dieses Bilderbuch bringt die etwas andere Geschichte und Grundlage der Oper sowie die dazu gehörigen Lieder den Kindern auf wie ich finde schöne Art und Weise näher. Eine gute Ergänzung ist die CD von Helmut Lohner zu Hänsel und Gretel, die den Kindern erklärt, was es mit einer Oper überhaupt auf sich hat. Dieses Doppelpack kann ich wirklich weiter empfehlen.
  • Bewertung: 5 Sterne