Rezension: Ein Schatten von Verrat und Liebe

Diana Gabaldon – Ein Schatten von Verrat und Liebe 

Ein Schatten von Verrat und Liebe

  • Verlag: Random House Audio
  • Länge: 6 MP3-CDs, ca. 2849 Minuten
  • Teil einer Reihe?: Ja, es ist der achte Teil der Highland-Saga.
  • Inhalt: Jamie Fraser und Claire Randall befinden sich im Jahre 1778 als Jamie unerwartet von den Toten aufersteht und sich eine Menge verändert hat. Auf einmal ist Claire mit jemandem anderen verheiratet und Jamie scheint einen anderen familiären Hintergrund zu haben, als er ein lebenslang dachte.
  • Rezension: Ich habe mich sehr auf diese ungekürzte Hörbuchfassung dieses achten Bandes der Highland-Saga gefreut. Doch leider muss ich sagen, dass ich ein kleines bisschen enttäuscht bin , denn die Geschichte ist einfach zu verworren und lang, um sie sich als Hörbuch in einem Stück anzuhören ohne den Überblick zu verlieren. Trotzdem ist die Geschichte wirklich sehr spannend und unterhaltsam. Auf jeden Fall muss man aber die anderen Bände kennen, sonst versteht man gar nichts. Daher kann ich dieses Buch auch wirklich nur ein Diana-Gabaldon-Fans empfehlen und ich glaube ich würde eher das gebundenen Buch empfehlen als das Hörbuch. Vielen Dank an den Random-House Audio Verlag, der mir dieses Hörbuch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.
  • Bewertung: 4 Sterne

Rezension: Zeit

Michael Bonifacio – Zeit

Zeit

  • Verlag: Koios
  • Seitenzahl: 534
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt: „Für Jim Kontrast scheint sie stillzustehen; er glaubt, in seinem Leben verändere sich nichts mehr und es gäbe zwischen Vergangenheit und Zukunft keinen Unterschied. Im obskuren Institut für Neuroinformatik arbeitet man an der Verwirklichung der sogenannten entgrenzten Kommunikation: der Zusammenführung aller Gedanken aller Individuen zu allen Zeiten, an der Überwindung von Zeit und Raum. Jim erreicht dort die interchronologische Kommunikation, wodurch er seine eigene Zeit frei wählen kann und in die heutige Gegenwart gelangt. In diesem Zustand begegnet er seiner – verlorenen – Jugendliebe Candice, die scheinbar bereits die entgrenzte Kommunikation beherrscht. Nur die entgrenzte Kommunikation scheint der Schlüssel für eine gemeinsame Zukunft der beiden zu sein. Jim muss schließlich erkennen, dass das Institut ein dunkles Geheimnis umgibt und sein Leben aus den Fugen gerät. Sein Wunsch, Candice zurückzugewinnen, bringt ihn dazu, dieses Geheimnis zu lösen. Aber war das die richtige Entscheidung?“  (Quelle: http://www.praesens.at/koios/bonifacio-zeit/)
  • Rezension: Ich war sehr neugierig auf dieses Buch, habe mich aber immer wieder davon abschrecken lassen, dass es so dick ist… Doch nun habe ich mich endlich dran gewagt und am Anfang war ich auch wirklich gefesselt, doch dann hat mich das Buch schnell überfordert. Es dil mir unglaublich schwer, der Geschichte  und den etwas „schrägen“ Gedankengängen mit dem Zeitproblem zu folgen… Daher kann ich das Buch nicht wirklich weiter empfehlen.  Vielen Dank an den Random-Koios Verlag und das Team von Literaturtest, die mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.
  • Bewertung: 2 Sterne

Rezension: Fünf Geschwister Folge 11(Im mysteriösen Leuchtturm) und 12 (Im verbotenen Grab)

Tobias Schier & Tobias Schuffenhauer – Fünf Geschwister Folge 11(Im mysteriösen Leuchtturm) und 12 (Im verbotenen Grab)

d8e5d65916090dd8f1c9

  • Verlag: Gerth Medien
  • Länge: je ca. 1h (1CD)
  • Teil einer Reihe?: Ja, es gibt noch 10 weitere Geschichten der 5 Geschwister.
  • Inhalt:
    – Folge 11: Im mysteriösen Leuchtturm — Unheimliche Nebelmonster tauchen bei einem Leuchtturm an der Ostküste Englands auf. Dem neuen Besitzer Manning macht das Angst. Seine Wohnung befindet sich im Turm und dieser ist nur per Boot erreichbar. Manning bittet die 5 Geschwister Marianne, Petra, Hans-Georg, Esther und Alexander um Hilfe. Die Ermittlungen gestalten sich äußerst schwierig. Sie begegnen einigen undurchsichtigen Gestalten und dann wird Esther entführt. Die 5 Geschwister müssen für diesen Fall all ihre kombinatorischen Fähigkeiten einsetzen. Ob sie den Fall lösen können? (Quelle: www.gerth.de)
    – Folge 12: Im verbotenen Grab — Wie aufregend! Keiner der „5 Geschwister“ hätte jemals gedacht, einmal bis nach Ägypten zu reisen. Der bekannte Archäologe und Forscher Dümisch hat Marianne, Petra, Hans-Georg, Esther und Alexander um Hilfe gebeten. Denn während wichtiger Ausgrabungen im Pharaonen-Grab TT33 wurden seine Team-Mitglieder nach und nach krank. Mysteriöser Zufall – oder steckt gar ein Fluch dahinter? Die „5 Geschwister“ machen sich an die Ermittlungen. Auf einmal werden Alexander, Esther und Hans-Georg in einem Schacht verschüttet. Ob der Fall eine Nummer zu groß ist für die „5 Geschwister“? (Quelle: www.gerth.de)
  • Rezension:  Ich konnte es kaum glauben, als ich hörte, dass es nun endlich, nach 30 Jahren,weitere Folgen der 5 Geschwister gibt, die ich als Kind ständig gehört habe und die mich seitdem immer begleitet haben, wenn ich z.B. nicht schlafen konnte oder einfach nur so, wenn ich mich mit meiner Schwester getroffen habe, dich die Geschichten genauso liebt wie ich. Daher war mir klar, dass ich, auch wenn ich es kaum erwartetn konnte, die neuen Folge anzuhören, diese gemeinsam mit meiner Schwester zum ersten Mal hören würde. Das ist nun am vergangenen Wochenende endlich geschehen. Leider muss ich sagen, dass ich schon nach wenigen Sekunden total enttäuscht war, denn es fehlt die typische Titelmusik. Trotzdem habe ich weiter gehört und die Geschichten sind spannend und unterhaltsam, aber außer den Namen und den Verweisen auf die vergangenen Abenteuer erinnert mich leider irgendwie gar nichts an die „Fünf Geschwister meiner Kindheit“, die  Musik ist komisch, Stimmen passen nicht und auch der Hintergrund ist irgendwie nicht mehr typisch für „meine Pfarrerskinder“ von damals. Und da ich die neuen Folgen ganz klar an den alten gemessen habe und ich da sehr enttäuscht wurde, gebe ich den CDs keine Bewertung , denn das würde ihnen nicht gerecht werden.  Vielen Dank an die  Gerth Medien Verlag, der die mir diese CDs freundlicherweise als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt hat.
  • Bewertung: — bzw. 4 Sterne

 

 

Review: A bit lost

Chris Haughton – A bit lost

A bit lost

  • Publisher: Walker Books
  • Pages: 32
  • Part of a series: No
  • Summary: Little Owl falls from his nest while he is sleeping. On the ground he misses his mummy and starts a journey to find her. He meets a sequence of other animals, but none of them is his mummy. Will he find her in the end?
  • Review: I like owls and I love beautiful books for children with cute stories like this. The pictures a colorful und wonderful and the story very lovely. I can recommend it to all of you even if english is not your mother tong and I will try to read it in front of my children this week.
  • Evaluation:  

Rezension: 2048 Noras Welt

Jostein Gaarder – 2048 Noras Welt

Gaarder_24319_U1.indd

  • Verlag: Hanser Verlag
  • Seitenzahl: 192
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt: Nora mach sich ruht um ihren 16. Geburtstag Gedanken über dein Klimawandel und Umweltschutz. In ihren Träumen begegnet sie ihrer Urenkelin Nova und schreibt ihr daraufhin sogar einen Brief. Und dann sind da ja auch noch die Verbindungen mit ihrem Psychologen Benjamin und dessen Familie und natürlich nicht zu vergasen Noras Freund Jonas.
  • Rezension: Meine Schwester hat mich auf dieses relativ neue Buch von Jostein Gaarder aufmerksam gemacht und ich habe es mir sehr gerne ausgeliehen, weil ich genau wie sie die Bücher von Jostein Gaarder sehr lieben.  Nun habe ich mir endlich die Zeit genommen, das Buch zu lesen. Am Anfang war ich ein wenig verwirrt von der „Rahmengeschichte“ – Nora trifft ihre Urenkelin Nova – doch dann hat mich das Buch doch in seinen Bann gezogen. Das liegt denke ich auch daran, dass ich gerade mit meiner vierten Klasse das Thema Wetter und Klima behandle und es so für mich doppelten aktuellen Bezug hat, denn es hat ja Anfang der Woche auch die neuste Klimakonferenz stattgefunden. „Noras Welt“ ist, ähnlich wie „Sofies Welt„, ein Roman, bei dessen Lektüre man nicht nur gut unterhalten wird, sondern auch noch jede Menge lernt. Daher kann ich das Buch wirklich weiterempfehlen.
  • Bewertung: 4 Sterne

Rezension: Ich will meine Mami

Martin Waddell & Patrick Benson – Ich will meine Mami

Ich will meine Mami

  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Seitenzahl: 32
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt: Sebu, Leah und Flo sind drei Eulenkinder. Wie alle Eulen denke sie sehr viel, besonders eines nachts als ihre Mama nicht wiederkommt. Doch am Ende wird alles gut und Flo bekommt endlich seine Mami zurück.
  • Rezension: Eine Kollegin hat mich auf dieses wundervolle Bilderbuch aufmerksam gemacht und ich habe es daraufhin sofort den ganz Kleinen in unserer Vorschule vorgelesen. Die Kinder waren davon genauso begeistert wie ich, besonders von der kleinsten Eule Floh, die immer wieder das selbe sagt. Es hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht immer wieder für Floh zu sprechen. Dieses Bilderbuch bietet eine wundervolle Möglichkeit mit kleinen Kindern über das Alleinsein und das Vertrauen in die Mama zu sprechen und natürlich auch über Eulen :-). Ich kann das Buch wirklich absolut weiter empfehlen.
  • Bewertung: 5 Sterne