Rezension: Die Herz Chirurgin

Jack Jordan – Die Herz Chirurgin

  • Verlag: Droemer
  • Seitenzahl: 368
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt: „Würdest du morden, um dein Kind zu retten? Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt. Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle? Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren. Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat … Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.“(Quelle: s.u.)
  • Rezension: Auch dieses Buch durfte mit mir in den Urlaub fahren und es war gut, dass ich es zu einem großen Teil in der Sonne gelesen habe, denn es ist teilweise wirklich erschreckend und düster. Allein die Vorstellung ich würde selbst vor so einer Entscheidung stehen, lässt es mir kalt den Rücken runter laufen. Ich habe selbst mit Anna mitgefiebert, ob alles gut geht und sie ihren Sohn gesund wiedersieht…. Sie ist eine unglaublich starke Persönlichkeit und der Autorin ist es gelungen ihre inneren Konflikte auf ganz besondere Art und Weise zu Papier zu bringen. Aber auch Margot ist, wenn sie mir auch nicht wirklich sympathisch ist, eine beeindruckende Figur, die dem Buch eine weiter besondere Nuance verleiht. Ich habe es geliebt mal wieder einen spannenden Thriller zu lesen und das Buch förmlich verschlungen, während meine eigene Kinder friedlich – in Sichtweite! – gespielt haben. Euch allen kann ich dieses Buch wirklich absolut empfehlen – es ist großartig geschrieben und unglaublich spannend!
  • Bewertung:

Quelle der Infos:https://www.droemer-knaur.de/buch/jack-jordan-die-herzchirurgin-9783426283875

ICH HABE Den TITEL ALS REZENSIONSEXEMPLAR ZUR VERFÜGUNG GESTELLT BEKOMMEN.

 

Rezension: Die marmornen Träume 

Jean-Christophe Grangé – Die marmornen Träume

  • Verlag: Penguin
  • Seitenzahl: 432
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt: „Berlin 1939: Während die Welt dem Grauen des Zweiten Weltkrieges entgegenblickt, treffen sich die schönen Damen der Nazi-Elite zum Champagner im Adlon. Sie scheinen unantastbar. Bis an der Spree eine brutal zugerichtete Frauenleiche gefunden wird. Sie war eine von ihnen, und die Spur des Täters reicht bis in die obersten Führungskreise des Regimes. Jean-Christophe Grangé mit seinem ersten historischen Berlin-Thriller: eine erbarmungslose Jagd in den finstersten Abgründen der menschlichen Existenz. Simon Kraus ist ein brillanter Psychoanalytiker und Traumforscher. Und er ist ein gerissener Gigolo: Erst verführt er seine Klientinnen, allesamt Ehefrauen hochrangiger Nazi-Funktionäre, dann erpresst er sie für sein Stillschweigen. Ein lukratives Geschäft. Doch eines Tages sucht ihn der SS-Offizier Franz Beewen auf: Eine von Kraus’ Klientinnen wurde grausam ermordet. Sie gehörte zum Wilhelmklub, einem illustren Zirkel reicher Nazi-Frauen, der jeden Tag im Hotel Adlon zusammenkommt. Während Simon Kraus im Adlon unauffällig seine Kontakte spielen lässt, werden weitere Frauenleichen entdeckt. Unversehens gerät Kraus immer tiefer in die Ermittlungen der Gestapo gegen den brutalen Mörder – und mit ihm die Psychiaterin Minna von Hassel, die mit ganz eigenen Dämonen ringt. Gemeinsam müssen sie erkennen, dass das Böse bei Weitem nicht nur dort lauert, wo man es vermutet.“(Quelle: s.u.)
  • Rezension: Mir war schon klar, dass es sich bei diesem Buch um kein leichtes Buch handeln würde, aber dass es mich so sehr verschrecken, ja irgendwie sogar abstoßen würde hatte ich nicht erwartet. Ich mag historische Romane sehr gern und Thriller auch, aber dieser hier ist einfach viel zu heftig auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass die Realität nicht viel grausamer war möchte ich so ein Buch besonders im Urlaub nicht lesen, daher habe ich es abgebrochen. Euch kann ich es auch eher nicht empfehlen, es ist nicht nur inhaltlich einfach abstoßend (auch wenn man nach dem Klappentext einiges erwartet) sondern auch sprachlich schwierig.
  • Bewertung:

Quelle  der Infos: https://www.klett-cotta.de/buch/Literarischer_Krimi/Die_marmornen_Traeume/677962

ICH HABE Den TITEL ALS REZENSIONSEXEMPLAR ZUR VERFÜGUNG GESTELLT BEKOMMEN.

 

Rezension: Mein Herz ist vom Umtausch ausgeschlossen

Sophia Money-Coutts – Mein Herz ist vom Umtausch ausgeschlossen

  • Verlag: Penguin
  • Seitenzahl: 544
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt: „Nell ist mit ihrem Leben absolut zufrieden. Oder zumindest sagt sie sich das so. Sie ist froh um ihren Job als erfolgreiche Scheidungsanwältin, auch wenn sie sich tagtäglich mit superreichen und ziemlich exzentrischen Klienten herumschlagen muss. Und sie mag ihre Wohnung in London, wo sie mit ihrem netten (wenn auch ein bisschen langweiligen) Freund Gus lebt – mit dem sie einmal die Woche ganz vernünftigen Sex hat. OK, manchmal auch zweimal die Woche. Nell ist definitiv nicht im Alltagstrott gefangen! Doch als sie durch einen Zufall Arthur wiedersieht, den adligen Sohn eines Lords und ihre allererste große Liebe, die ihr vor fünfzehn Jahren das Herz brach, da geht in Nells Leben plötzlich alles drunter und drüber. Ein lang vergessenes Kribbeln macht sich in ihrer Bauchgegend breit, und was vorher so perfekt schien, scheint jetzt nicht mehr ganz so perfekt. Hat sie sich die ganzen Jahre über etwas vorgemacht? Und kann man seine erste Liebe überhaupt jemals vergessen?“(Quelle: s.u.)
  • Rezension: Meine kleine Tochter und ich haben uns sofort in dieses zuckersüße Muffig-Cover verliebt, das kleine Krönchen auf dem Muffin ist einfach zauberhaft. Und genauso zauberhaft ist dieses Buch. Nell ist einfach klasse, auch wenn sie mir am Anfang irgendwie ein wenig suspekt war, was vielleicht auch einfach an ihrem Job als Scheidungsanwältin liegen mag. Aber schnell war es um mich geschehen als ich sie im Laufe des Buches besser kennen lernen durfte und ich konnte das Kribbeln förmlich durch die Seiten spüren. So eine schöne Love-Story braucht man einfach für einen perfekten Urlaub (den ich lustigerweise gerade in Soutampton verbracht habe also ganz in der Nähe des Buches sozusagen…) und wenn es gerade kalt ist wird einem beim Lesen auch gleich noch warm ums Herz. Das Buch ist einfach total schön und zeigt wieder einmal das man manchmal einfach gegen jede Vernunft auf sein Herz hören muss.
  • Bewertung:

Quelle  der Infos: https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Wenn-dein-Herz-woanders-wohnt/Judith-Wilms/Penguin/e584662.rhd

ICH HABE Den TITEL ALS REZENSIONSEXEMPLAR ZUR VERFÜGUNG GESTELLT BEKOMMEN.

 

Rezension: Wenn dein Herz woanders wohnt

Judith Wilms – Wenn dein Herz woanders wohnt

  • Verlag: Penguin
  • Seitenzahl: 432
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt: „Die Einrichtungsexpertin Leonie braucht dringend einen Tapetenwechsel, um neue Kreativität zu schöpfen. Die Wochenenden, wenn ihr Sohn bei ihrem Ex-Mann ist, verbringt sie deshalb in einer fremden Wohnung – sie gehört dem Wochenendheimfahrer Thies, den sie noch nie gesehen hat. Und dessen Inneneinrichtung leider nur wenig über ihn preisgibt. Leonie, die am liebsten mit Farben experimentiert, juckt es in den Fingern, sein Zuhause schöner zu gestalten. Auf ihre gut gemeinten Dekorationsvorschläge folgt allerdings eine entrüstete handschriftliche Nachricht von Thies. Doch je mehr Botschaften sie austauschen, desto sympathischer wird ihr der geheimnisvolle Mitbewohner … Was – oder wen – brauchst du, um dich zuhause zu fühlen? Eine feinfühlige und moderne Wohlfühlgeschichte, der dem zeitgenössischen Liebesroman einen neuen Anstrich gibt.“(Quelle: s.u.)
  • Rezension: Dieses Buch hat für mich meinen Urlaub eingeläutet und ich habe es wirklich sehr genossen es zu lesen, während ich auf dem Schiff auch jede Menge verschiedene Farben entdecken durfte und in einer neuen Umgebung spannende neue Erlebnisse gemacht habe. Leonie und Thies sind einfach großartig und die Idee das die beiden sich zuerst nur über zeitversetzte Leben in der selben Wohnung und kurze Nachriten kennen lernen finde ich einfach klasse. Auch hat Leonie mit ihren Farben mir Lust gemacht mich selbst wieder etwas mehr damit zu beschäftigen und ich habe zwar keine Wände neu gestrichen aber mich trotzdem an neue Farben und das Malen herangewagt. Die Geschichte(n) der beiden habe ich wirklich verschlungen – ein großartiges einfach schönes Wohlfühl-Buch – perfekt für den Urlaub oder kalte und matschige Winterrage. Ich kann es euch allen wärmstens ans Herz legen! Aber Achtung! Es macht Lust auf (neue) Farben und mutige Entscheidungen.
  • Bewertung:

Quelle  der Infos: https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Wenn-dein-Herz-woanders-wohnt/Judith-Wilms/Penguin/e584662.rhd

ICH HABE Den TITEL ALS REZENSIONSEXEMPLAR ZUR VERFÜGUNG GESTELLT BEKOMMEN.

 

Rezension: Die alte Schule am See (3) – Wo die Liebe dich küsst

Jana Lukas – Die alte Schule am See. Wo die Liebe dich küsst

  • Verlag: Heyne
  • Seitenzahl: 416
  • Teil einer Reihe?: Ja, es ist das Ende einer Trilogie.
  • Inhalt: „Lina Kirchleitner liebt Kinder und träumt von einer eigenen großen Familie. Bis es soweit ist, findet sie in der alten Schule am See ein Zuhause, und in Felicia und Jule neue Freundinnen. Die alten Mauern, durch die noch immer der Geruch von Tafelkreide und Bücherstaub schwebt, sind eine fantastische Basis für ihren Nanny-Service. Als Lina den Geologen Eric Fuchs kennenlernt, ist sie zunächst wenig begeistert von ihm. Doch dann stellen sie fest, wie viele Gemeinsamkeiten sie haben. Im romantischen Flackern der Starnberger Filmnächte verliert Lina ihr Herz. Doch über ihren Gefühlen liegt ein Schatten. So sehr sich Lina Kinder wünscht, so klar ist für Eric, dass er auf keinen Fall eine eigene Familie gründen will. Und Lina muss sich entscheiden zwischen ihrer großen Liebe und ihrem großen Lebenstraum.“(Quelle: s.u.)
  • Rezension: Ich habe mich bereits Im ersten Band der Alte Schule Saga in Jule, Felicia und Lina verliebt und mich nach dem Ende des zweiten Bandes unglaublich darauf gefreut im dritten Band dann auch Lina besser kennen zu lernen. Sie ist eine großartige Frau und ihre Geschichte hat mich wirklich tief bewegt. Ich habe eigene Kinder und musste besonders bei den Stellen, in denen sie von ihren Erlebnissen mit den Kindern berichtet hat wirklich sehr schmunzeln. Aber auch ihre ständigen Missverständnisse mit Eric sind waren anfangs wirklich amüsant zu lesen, am Ende habe ich eher mit denen beiden mitgefiebert… aber ich will nicht zu viel verraten. Diese drei Bücher sind auf jeden Fall sehr zu empfehlen – jedes der drei für sich! Schade ist nur, dass die Trilogie jetzt zu Ende ist.
  • Bewertung:

Quelle  der Infos: https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Wo-die-Liebe-dich-kuesst/Jana-Lukas/Heyne/e597924.rhd

ICH HABE Den TITEL ALS REZENSIONSEXEMPLAR ZUR VERFÜGUNG GESTELLT BEKOMMEN.

 

Urlaubszeit ist Lesezeit

Für mich bedeutet Urlaubszeit auch immer Zeit für Bücher… in den letzten zwei Wochen habe ich auf einem Schiff jede Menge spannende Bücherseiten gelesen – viele davon in der sogenannten Hemmingway-Lounge, aber auch gemütlich in der Hängematte in der Sonne, am Strand, auf dem Spielplatz oder eingekuschelt in eine Wolldecke… Und ihr dürft euch in den nächsten Tagen auf die Rezensionen dieser fünf Bücher freuen… und dazu noch ein Kinderbuch und eine Ganzrezension.

 

Rezension: Gezählte Tage

Martin Häusler – Gezählte Tage: Als John Lennon seine Seele verkaufte

  • Verlag: Golkonda
  • Seitenzahl: 271
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt und Rezension: Wow; das Cover des Buches springt direkt ins Auge: psychedelische Farben assoziieren Hippiezeit, John Lennon, wie bekannt, mit kleiner runder Brille, guckt ernst und eindringlich, aus dem Hintergrund legt sich eine teuflische, gehörnte Schlange mir gelben Augen (typisch Satan) um seinen Hals, während im Vordergrund die Beatles musizieren, die Mädchen kreischen und Jesus seine Hand segnend erhebt. Dreht man das Buch um, erscheinen weitere Weggefährten und Symbole von  John , nämlich Yoko Ono und  stellvertretend für die Suche nach Spiritualität ein Guru. Außerdem der Schriftzug  LOVE und der mächtige, alles beherrschende Körper der Schlange, der stürmische Zeiten , symbolisiert durch ein schwankendes Boot, und den zeitweisen Wohnsitz von Yoko und John: Das Dakota Appartementhaus in NY City umschlingt. Das Ganze macht neugierig auf den Inhalt und der hat es in sich.
    Zitat John Lennon: Ich weiß, dass die Beatles Erfolg haben werden wie noch keine andere Gruppe. Ich weiß es genau, denn für diesen Erfolg habe ich dem Teufel meine Seele verkauft. Diesen Satz soll  Lennon in Hamburg zu seinem Musikerkollegen  Tony Sheridan gesagt haben. Von Anfang an verwebt der Autor historische Fakten, Zitate und Songtexte mit fantastischen Spekulationen. Was, wenn der enorme Erfolg tatsächlich einem faustischen Pakt zwischen Lennon und dem Teufel entspringt? John hatte  schon früh Todesahnungen und Furcht davor, erschossen zu werden. War das der Preis für den Erfolg? Gigantische  Jahre gegen Verkürzung der Lebenszeit und Verkauf der Seele?  Brauchte es für Erfolg und Konsequenz für Exzesse einen Pakt mit dem Satan oder ist das nur Rechtfertigung für seinen Lebensstil und seiner nazistischen Grundhaltung? Wichtigtuerei oder PR Gag ? Durch das Buch ziehen sich zwei Ebenen: die historische und eine, die voller Indizien ist, die den Pakt belegen sollen. Geschildert werden die erfolgreichen, turbulenten Jahre 1960 bis 1980  aus Johns Sicht und unter dem Blickwinkel, dass der Pakt Realität sein könnte.
    Wahrlich, ein interessantes, ungewöhnliches und äußerst eindrucksvolles Gedankenexperiment und Lesevergnügen, wenn man einmal von dem etwas langweiligen letzten Teil der Geschichte absieht, auf denen es vornehmlich um  die Auflistung der Songs in den Charts der verschiedenen Länder geht. Spannend sind die Schilderungen der frühen Jahre in Hamburg, in denen sich Beatlesfans genüsslich in ihre wilden Sechziger zurückträumen können und Nichtfans Interessantes über die damalige Musikszene  zu lesen bekommen. Dazu tragen die authentische Sprache und die Milieuschilderungen verstärkt bei. Die 60er Jahre werden wieder sehr lebendig, gespickt mit Insiderwissen, das die Gespräche und Situationen sehr echt wirken lassen.
    John  Lennons Weg zum Superstar, untermalt mit Andeutungen auf einen faustischen Pakt- das ist schon ein sehr reizvoller und zum Teil witziger  Ansatz für eine Biografie. Wer also mehr über John Lennon und Neues über die Beatles erfahren möchte, dem sei dieses Buch empfohlen. Man mag die Ebenenverwischung  mögen oder nicht, man mag zweifeln, Kopf schütteln  oder schmunzeln, ein Lesevergnügen ist der Text über weite Strecken allemal.
    Am Ende des Buches wird ein zweiter Teil in Aussicht gestellt, so dass man gespannt sein kann,  wer darin wem begegnet, unter welchen inneren und äußeren Voraussetzungen und ob wieder Gut und Böse im ständigen Duell liegen.
  • Bewertung:

Quelle der Infos: https://golkonda-verlag.com/buecher/martin-haeusler-gezaehlte-tage/

ICH HABE Den TITEL ALS REZENSIONSEXEMPLAR ZUR VERFÜGUNG GESTELLT BEKOMMEN.