Eben gerade erreichte mich noch eine sehr interessante Meldung des blanvalet-Verlages:
„Wer kennt sie nicht: Deutschlands Bestsellerautorin Nummer 1 Charlotte Link. Ihre Romane sind einfach eine absolute Hochspannungs-Garantie. Doch über die Autorin selbst erfuhr man bislang wenig, denn sie gab kaum Interviews und macht keine öffentlichen Lesungen. Mit ihrem ganz persönlichen Sachbuch „Sechs Jahre. Der Abschied von meiner Schwester“ brach sie mit ihrem Schweigen. Denn sie hat eine wichtige Botschaft.
(…) Nun tritt Charlotte Link für den Blanvalet Verlag erstmals im Live-Talk online auf.
Erlebt Charlotte Link am 19. November 2014, ab 19.30 Uhr, exklusiv und zum ersten Mal online im Live-Talk über ihr Buch „Sechs Jahre. Der Abschied von meiner Schwester“.
Im Live-Gespräch mit der Schauspielerin und Moderatorin Conny Glogger erzählt Charlotte Link, wie sie und ihre Familie die Krankheit und das Sterben ihrer Schwester Franziska begleitet haben. Dabei gibt sie nicht nur Einblick in ihr eigenes Leben und Fühlen, sondern sie beschreibt den Klinikalltag in Deutschland, das Zusammentreffen mit großartigen, engagierten Ärzten, aber auch mit solchen, deren Verhalten zweifeln lässt. Und Sie plädiert dafür, die Hoffnung nie aufzugeben, denn nur sie verleiht die Kraft zu kämpfen.
Wer ist nicht durch eigene Familienangehörige oder enge Freunde in irgendeiner Form mit Krebs betroffen? Ich kann Euch wirklich nur empfehlen: Nutzt diese einmalige Chance, die Autorin kennenzulernen! Charlotte Link beantwortet auch live Fragen aus dem Online-Publikum.(…)
Die Teilnahme am online Live-Talk kostet 6 €, zur Anmeldung gelangt Ihr hier: www.blanvalet.de/Link-Online-Talk„
Archiv für den Tag: 3. November 2014
25 Jahre Mauerfall – Lesung für Schulklassen zu gewinnen — Gewinnspiel für Schulklassen zu „Jenseits der blauen Grenze“
Ich habe heute eine Mail mit Informationen zu einem sehr interessanten Gewinnspiel bekommen, dass ich euch nicht vorenthalten möchte:
„Heute startet beim Magellan Verlag ein Gewinnspiel für Schulklassen zu „Jenseits der blauen Grenze“ von Dorit Linke.
25 Jahre Mauerfall – Lesung für Schulklassen zu gewinnen
Am 9. November jährt sich der Mauerfall zum 25. Mal. Anlässlich dieses Gedenktages startet der Kinder- und Jugendbuchverlag Magellan ein Gewinnspiel für Schulklassen der Mittel- und Oberstufe. Zu gewinnen gibt es eine Lesung der Autorin Dorit Linke aus ihrem Roman „Jenseits der blauen Grenze“. Eine zweite Klasse kann sich über einen Klassensatz von 30 Exemplaren des Buches freuen.
In ihrem Debütroman „Jenseits der blauen Grenze“ erzählt Dorit Linke die Geschichte der beiden 17-jährigen DDR-Flüchtlinge Hanna und Andreas. Durch einen dummen Streich haben sich die beiden in ihrer Heimat alle Chancen verbaut und wagen die Flucht über die Ostsee, von Kühlungsborn nach Fehmarn – schwimmend. Während die See an ihren Kräften zehrt, blickt Hannah auf ihre durch Reglementierung und Dogmatismus geprägte Jugend zurück.
Dorit Linke zeichnet ein realistisches und anschauliches Bild einer Jugend im Sozialismus. Sie legt mit ihrem Debüt aber auch einen spannenden Fluchtthriller vor. 25 Jahre nach dem Mauerfall zeigt sie gekonnt, wie perfide und planvoll Individualität in Diktaturen unterdrückt wird, und lässt den Leser die Enge des DDR-Systems mit jeder Seite deutlicher spüren.
Die Autorin wuchs selbst in der DDR auf, war Leistungssportlerin und Rettungsschwimmerin und nahm aktiv am politischen Wandel Ende der Achtziger teil. Sie war achtzehn Jahre alt, als die Mauer fiel. Das von ihr Erlebte schlägt sich nicht nur in einem präzisen Erzählstil in ihrem Roman nieder, sondern macht sie auch zu einer spannenden Diskussionspartnerin rund um das Thema DDR.
Teilnahmebedingungen:
An der Verlosung können alle Schulklassen ab der 9. Jahrgangstufe teilnehmen. Dazu bitte das angehängte Anmeldeformular ausgefüllt an den Magellan Verlag senden. Das Formular und alle Infos zur Verlosung sind auch unter https://de-de.facebook.com/magellanverlag zu finden. Teilnahmeschluss ist der 8. März 2015.
Eine Leseprobe zu „Jenseits der blauen Grenze“ finden Sie im Anhang und auf unserer Homepage unter http://www.magellanverlag.de/inhalt/leseproben/jenseits-der-blauen-grenze/. Kurzinformationen zum Werk und zur Autorin können Sie auch dem beigefügten Waschzettel entnehmen. Waschzettel_Linke_Grenze„