- Verlag: Knesebeck
- Seitenzahl: je 160
- Teil einer Reihe?: Ja, es eignet diese zwei Bände.
- Inhalt: (1) „Die verzauberten Karotten, Kürbisse und Kartoffeln aus Hexe Agnes‘ Gemüsegarten sind mit so manchem magischen Talent gesegnet. Nur die kleine Knobi ist unter dem jungen Gemüse im Garten die Schüchternste und Ängstlichste. Doch als das Gemüsedorf erfährt, dass ein blutdürstiger Vampir in das nahe gelegene Schloss hinter dem dunklen Wald einzieht, sind sich alle einig, dass die ängstliche Knobi die offensichtliche Wahl ist, um sich ihm entgegenzustellen. Und da alle auf sie zählen, willigt Knobi ein, sich dem mysteriösen Vampir zu stellen und die Gefahr zu bannen. Schließlich ist Knoblauch der beste Schutz gegen Vampire!“
(2) „Knobi liebt es, Zeit mit der Hexe Agnes, Karotte und ihrem neuen Freund, dem Grafen, zu verbringen, der sich eher als netter Nachbar denn als gruseliger Vampir erweist. Als eine wichtige Zutat für den vegetarischen Blutersatz für den Grafen auf dem Zaubermarkt weit weg vom Dorf gekauft werden muss, wird kurzerhand Knobi auf einem Besenstiel dorthin geschickt. Und als ob diese Aufregung nicht schon genug für Knobi wäre, scheint sich die kleine Knolle nach und nach in einen Menschen zu verwandeln …“
(Quelle: s.u.) - Rezension: Mein Sohn liebt liebt Comics und gerade kurz vor Halloween ist das Thema Hexen und Vampire und ein leichter Gruselfaktor ja absolut angesagt. Er hat dieses beiden Bücher förmlich verschlungen und auch ich finde sie einfach toll – vor allem optisch. Solche Bücher machen es Leseanfänger gern leicht Spaß am Lesen zu entwickeln und auch die „kleineren“ könne durch die Bilder „mitlesen“ – ich finde es großartig. Knobi kann ich euch auf jeden Fall sehr empfehlen und er halt ganz nebenbei ängstlichen Kinder eine wenig mutiger zu werden und außerdem lernen sie Gemüse lieben. Da bin ich mir sicher.
- Bewertung:
Quelle Des BILDES und der Infos:
– https://www.knesebeck-verlag.de/knobi_und_der_vampir/t-1/1209
– https://www.knesebeck-verlag.de/knobi_und_die_hexe/t-1/1215
Ich habe den Titel als Rezensionsexemplar erhalten.
Liebe Stephi,
deine Rezension zu „Knobi und der Vampir & Knobi und die Hexe“ hat mich echt neugierig gemacht! Es klingt nach einer zauberhaften Geschichte, die nicht nur Kinder, sondern auch Eltern begeistert. Besonders schön finde ich, dass die Bücher nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch Leseanfänger fördern und die „kleineren“ Leser durch die Bilder mitnehmen.
Die Idee, dass die schüchterne Knobi sich dem blutdürstigen Vampir stellt, um das Gemüsedorf zu retten, klingt spannend und mutig. Es scheint, als würden die Bücher nicht nur Unterhaltung bieten, sondern auch eine Botschaft vermitteln – Mut und die Liebe zu Gemüse. Die Verbindung von Grusel und Humor ist sicherlich perfekt für die Halloween-Zeit.
Danke für deine Empfehlung! Ich werde „Knobi“ definitiv auf die Leseliste setzen, nicht nur für meinen kleinen Abenteurer, sondern auch für mich. Es ist schön zu wissen, dass solche Bücher nicht nur die Fantasie anregen, sondern auch dazu beitragen, dass Kinder mutiger werden und sogar Gemüse lieben lernen.
Liebe Grüße,
Lesenase