Rezension: Mutige Eltern. Wie sie ihren Kindern ein guter Anker sein können

Haim Omer – Mutige Eltern. Wie sie ihren Kindern ein guter Anker sein können

  • Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
  • Seitenzahl: 235
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt: “Schritt für Schritt zurück zum Mut: Seit 20 Jahren forscht Haim Omer zum Gewaltlosen Widerstand und zur Neuen Autorität. In seinem neuen Buch richtet er sich an Eltern, die mithilfe von Präsenz, Selbstbeherrschung, Unterstützung und Beharrlichkeit Kraft und Zuversicht gewinnen wollen, (wieder) für ihre Kinder da zu sein. In Kontakt bleiben, präsent und wachsam sein, liebevoll Grenzen setzen, achtsam und stützend mit Ängsten umgehen, Wiedergutmachungen in den Fokus nehmen, für sich selbst sorgen: So gelingt es Eltern trotz aller Herausforderungen, die das moderne Familienleben mit sich bringt, ihr Kind auf dem Weg zum Erwachsenwerden gut zu begleiten. Wenn sie selbst zum stabilen Anker werden, können auch ihre Kinder hinderlichen Denk- und Verhaltensmustern, besorgniserregenden Gefühlen und Versuchungen standhalten. Wenn Sie Eltern beraten oder selbst Elternteil sind (oder beides!), erhalten Sie in diesem Buch konkrete Impulse dafür, wie Sie Schritt für Schritt festen Halt auch auf schwankendem Boden gewinnen, wieder Ordnung ins Chaos und sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen. Eltern und Menschen, die Familien begleiten, erhalten darüber hinaus nützliches Handwerkszeug, um das sprichwörtliche „Dorf“ aufzubauen, das wir brauchen, um ein Kind zu erziehen.“ (Quelle: s.u.)
  • Rezension: Ich bin selbst Mutter von zwei wundervollen aber manchmal sehr verhaltenskreativen Kinder und Lehrerin an einer Grundschule. Daher hat nicht dieses Thema sehr angesprochen. Das „Schlagwort“ „Neue Autorität“ ist mir an der Schule meiner Kinder schon mehrfach über den Weg gelaufen aber ich hatte mich bisher nie weiter damit befasst und wollte das aber immer mal tun. Auch waren die letzten Monate sowohl privat als auch beruftlich eher „stürmisch“ und ich habe mehr als einmal an mir selbst und meiner Erziehungskompetenz gezweifelt. Da kam das Buch genau richtig. Es hat mich in den letzten 2 Monaten begleitet und ich habe immer wieder darin gelesen und die Tipps versucht umzusetzen…die ersten „Erfolge“kann ich bereits spüren. Unseren Alltag beginnt es auf jeden Fall zu verändern… Wenn ich selbst „stabil“ bin, dann kann ich auch besser für meine Kids da sein – das ist mir einmal mehr deutlich geworden. Wer sich wie ich auf den Weg machen möchte egal ob aus beruflichen oder privaten Gründen, dem kann ich dieses Buch wirklich sehr empfehlen. Ich werde sicher auch noch sehr oft darin lesen….
  • Bewertung:

Quelle des Bildes und der Infos: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/psychologie/mutige-eltern

Ich habe den Titel als Rezensionsexemplar erhalten.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Rezensionen 2024 und verschlagwortet mit , , , , , von Stephi. Permanenter Link zum Eintrag.

Über Stephi

Mein Name ist Stephi Hermann, ich bin Mama von zwei wundervollen Kindern , komme aus Hamburg, bin 40 Jahre alt und liebe Bücher über alles :-). Am liebsten lese ich sie gemütlich in meiner Hängematte in der Sonne oder mit leckerer Schokolade auf dem Sofa. Dabei mag ich es, wenn mich die Bücher in immer neue Welten entführen, egal ob sie in der echten Welt oder in der Phantasie spielen, sie eher romantisch sind oder mir beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die Mischung macht´s. Deshalb lese ich nicht nur Bücher für Erwachsene, sondern sehr gerne auch Bücher für Jugendliche und Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert