Rezension: Glück ist kein Geschenk

Ulrike Martens-Öchsner, Lina Schultes – Glück ist kein Geschenk 

  • Verlag: Verein zur Förderung der Kinder und Jugendliteratur
  • Inhalt: “ Vom Cover schaut uns eine niedliches rosa Schweinchen entgegen, es scheint uns verschmitzt anzulächeln. Als Mama das Schweinchen Rosali fragt, was es heute machen möchte, antwortet es, „Ich schaue mal bei ihren Freunden vorbei.“ (Quelle: s.u.)
  • Rezension: Ich freue mich immer über neue Kinderbücher und das Thema Glück ist eines, dass sich in Büchern für Kinder nicht so oft findet. Rosa möchte alle ihre Freunde glücklich machen. Dies gelingt ihr auch – zuerst – bis diese wieder unglücklich sind und Rosa traurig ist weil sie denkt als Glücksschwein versagt zu haben. Ihre Mama kann sie trösten und ihr deutlich machen, dass Glück halt nicht immer anhalten kann und das man es wertschätzen soll, wenn es gerade da ist. Das Buch ist für Kinder und die Idee finde ich süß, aber irgendwie ist es dann doch ein wenig „zu einfach“ das Rosa allen Freunden bei ihrem Unglück helfen kann. Trotzdem finde ich es als Gesprächsanlass zum Thema Glück sehr gelungen und empfehlenswert.
  • Bewertung:

Quelle des Bildes und der Infos: https://kinderliteratur-verein.de/glueck-ist-kein-geschenk/

ICH HABE Die TITEL ALS REZENSIONSEXEMPLARe ZUR VERFÜGUNG GESTELLT BEKOMMEN.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kinderbücher, Rezensionen 2025 und verschlagwortet mit , , , von Stephi. Permanenter Link zum Eintrag.

Über Stephi

Mein Name ist Stephi Hermann, ich bin Mama von zwei wundervollen Kindern , komme aus Hamburg, bin 44 Jahre alt und liebe Bücher über alles :-). Am liebsten lese ich sie gemütlich in meiner Hängematte in der Sonne und neuerdings auch meinem gemütlichen Strandkorb (Das geht sogar bei schlechtem Wetter) oder mit leckerer Schokolade auf dem Sofa. Dabei mag ich es, wenn mich die Bücher in immer neue Welten entführen, egal ob sie in der echten Welt oder in der Phantasie spielen, sie eher romantisch sind oder mir beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die Mischung macht´s. Deshalb lese ich nicht nur Bücher für Erwachsene, sondern sehr gerne auch Bücher für Jugendliche und Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert