Rezension: Opa, ich kann Hummeln zähmen

  • Verlag: cbm
  • Seitenzahl: 32
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt: „IOpa ist tot. »Er ist eingeschlafen«, sagt Mama. »Für immer.« Jori hat ihr genau zugehört. Und darüber nachgedacht. Trotzdem versteht er es nicht. Für immer. Das ist eine lange Zeit. Aber schläft Opa nicht in seinem Bett, nicht auf dem Sofa im Bücherzimmer, in der Hängematte im Garten oder im Sessel am Fenster. Jori findet ihn nirgendwo. Alle geben ihm eine andere Antwort: Opa soll im Himmel sein. Beim lieben Gott. Auf dem Friedhof. In Joris Herzen. Doch dann findet Jori eine ganz eigene Erklärung.„(Quelle: s.u.)
  • Rezension: Das Buch erreichte mich in einer Zeit, in der mein eigener Papa gerade nach einer Herz-OP im Krankenhaus lag und ich immer hoffte, so ein Buch in naher Zukunft nicht zu brauchen. Zum Glück geht es meinem Papa, dem Opa meiner zwei Kinder, jetzt besser und so konnte ich mich endlich der Rezension zuwenden. Das Buch redet nicht lange um das Thema herum und begibt direkt mit „Opa ist tot“. Doch mit diesem Satz kann die Hauptfigur des Buches genau wie viele Kinder nicht viel anfangen, was genau bedeutet denn „tot sein“. In diesem Buch bekommt Juri viele verschiedene Antworten, die ihm aber nicht wirklich weiterhelfen. Erst am Ende hilft ihm ein Traum seinen eigenen Weg zu finden mit der Trauer um seinen Opa umzugehen. Ich finde dieses Buch einfach großartig. Es ist wichtig, dass es gute Bücher zu diesem schwierigen Thema gibt und dieses hier ist wirklich toll. Die Worte sind klar und die Bilder offen und positiv. Ich bin mir sicher, dass sie Kindern sehr gut dabei helfen können sich selbst ein besseres „Bild“ davon zu machen, was es bedeutet wenn jemand tot ist und wir man diesem Menschen, z.B. Opa weiterhin nah sein kann – fernab von den üblichen Sätzen und Erklärungsversuchen der Erwachsenen. Mich hat dieses Buch sehr nachdenklich gemacht aber ich bin unglaublich froh, es gerade jetzt  gelesen zu haben. Ich kann es euch wärmstens ans Herz legen, auch wenn ich euch natürlich wünsche, dass ihr es so bald nicht „braucht“, sondern einfach schon mal „vorsorglich“ lest.
  • Bewertung:

Quelle des Bildes und der Infos: https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Opa-ich-kann-Hummeln-zaehmen/Monika-Feth/cbj-Kinderbuecher/e608436.rhd

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kinderbücher, Rezensionen 2023 und verschlagwortet mit , , , von Stephi. Permanenter Link zum Eintrag.

Über Stephi

Mein Name ist Stephi Hermann, ich bin Mama von zwei wundervollen Kindern , komme aus Hamburg, bin 40 Jahre alt und liebe Bücher über alles :-). Am liebsten lese ich sie gemütlich in meiner Hängematte in der Sonne oder mit leckerer Schokolade auf dem Sofa. Dabei mag ich es, wenn mich die Bücher in immer neue Welten entführen, egal ob sie in der echten Welt oder in der Phantasie spielen, sie eher romantisch sind oder mir beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die Mischung macht´s. Deshalb lese ich nicht nur Bücher für Erwachsene, sondern sehr gerne auch Bücher für Jugendliche und Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert