Rezension: Rolfs Vogelhochzeit

R. Zuckowski und J. Ginsbach – Rolfs Vogelhochzeit

  • Verlag: Coppenrath
  • Seitenzahl: 48
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt:
    Martha hat Geburtstag und auch schon alle ihre Geschenke bis auf eines ausgepackt: das Geschenk ihres „Bastelonkels“. Dieser schenkt ihr einen Baum mit Vogelbildergeschichte. Schnell kommen die Gäste auf die Idee, die Geschichte von der Vogelhochzeit nachzuspielen.
  • Rezension:
    Diese Bilderbuch-Bearbeitung von Rolfs Vogelhochzeit gefällt mir seht gut. Schon von Klein auf hat mich selbst die Geschichte und die Lieder von der Vogelhochzeit begleitet und ich finde sie sind auf wundervolle Art und Weise in dieses Bilderbuch eingebettet worden. Dabei wird diese Einbindung in die Rahmengeschichte sehr „echt“ und keinesfalls künstlich. Die Bilder sind sehr detailreich und laden zum entdecken und nachmachen ein und machen Lust auf die Lieder der Geschichte. Besonders gut gefällt mir, der Brief am Ende des Buches der Ausblick gibt auf ein anderes Vogelhochzeits-Lied. Ich werde das Buch sicher mit viel Freude und Begeisterung in meinem Unterricht einsetzten. Ein Highlight ist dabei sicher, dass der Onkel, von dem das Geschenk kommt, ausgerechnet in Hamburg wohnt. Ich kann das Buch nur wärmstens weiter empfehlen.
  • Bewertung: 
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kinderbücher, Rezensionen 2012 und verschlagwortet mit , , , von Stephi. Permanenter Link zum Eintrag.
Stephi

Über Stephi

Mein Name ist Stephi Hermann, ich bin Mama von zwei wundervollen Kindern , komme aus Hamburg, bin 39 Jahre alt und liebe Bücher über alles :-). Am liebsten lese ich sie gemütlich in meiner Hängematte in der Sonne oder mit leckerer Schokolade auf dem Sofa. Dabei mag ich es, wenn mich die Bücher in immer neue Welten entführen, egal ob sie in der echten Welt oder in der Phantasie spielen, sie eher romantisch sind oder mir beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die Mischung macht´s. Deshalb lese ich nicht nur Bücher für Erwachsene, sondern sehr gerne auch Bücher für Jugendliche und Kinder.

2 Gedanken zu „Rezension: Rolfs Vogelhochzeit

  1. Hallo Stephi,
    ich habe das Buch gerade antiquarisch gekauft. Leider fehlt der Brief am Ende. Jetzt bin ich natürlich neugierig geworden und würde ihn gerne lesen und bestimmt auch gerne meiner Enkelin vorlesen. Gibt es eine Möglichkeit, mir den Text zu schicken? Wenn ja, vielen Dank im voraus.
    Herzliche Grüße
    Annemarie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.