Vorhin erreichte mit eine Mail mit folgendem Inhalt….
„Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Autorinnen und Autoren,
Beltz & Gelberg lädt auch in diesem Jahr wieder Autorinnen und Autoren ein, sich mit einem unveröffentlichten Text um den Peter-Härtling-Preis zu bewerben.
Die seit 1984 alle zwei Jahre vergebene Auszeichnung wird von Beltz & Gelberg gestiftet und verliehen. Der Peter-Härtling-Preis ist mit 3000.– Euro dotiert. Beltz & Gelberg wird das Manuskript in seinen Programmen als Buch veröffentlichen.
Zur Jury zählen der Autor Peter Härtling, FAZ-Journalist Dr. Tilman Spreckelsen, Prof. Susanne Krüger von der Hochschule der Medien in Stuttgart, sowie die Lektorin Barbara Gelberg. In diesem Jahr neu dazugekommen ist Dr. Ramona Lenz. Die gelernte Buchhändlerin studierte Kulturanthropologie und Europäischen Ethnologie, Politologie und Vergleichenden Religionswissenschaft und betreut seit 2011 die Öffentlichkeitsarbeit einer Hilfs- und Menschenrechtsorganisation in Frankfurt am Main.
Hier finden Sie die offizielle Ausschreibung sowie die detaillierten Teilnahmebedingungen.
Gesucht werden Manuskripte für ein Kinder- oder Jugendbuch in deutscher Sprache, das sich an LeserInnen im Alter von 10 – 15 Jahren richtet. Eingereicht werden können Prosatexte, die sich erzählend, unterhaltend, poetisch und phantasievoll an der Wirklichkeit der Kinder oder Jugendlichen orientieren. Bilderbuchtexte, Gedichte und ähnliche Kurztexte werden nicht berücksichtigt.“