Ich habe gerade die Vampire Diaries wieder neu für mich entdeckt… habe ja viel Zeit zum Fernsehen und bin schon bei Staffel 3 angekommen.
Lisa J. Smith – Vampire Diaries / Tagebuch eines Vampirs
- Verlag: cbt
- Seitenzahl: je ca. 250-350 Seiten
- Teil einer Reihe?: Ja, es ist eine Reihe, die auch verfilmt wurde.
1. Im Zwielicht
2. Bei Dämmerung
3. In der Dunkelheit
4. In der Schattenwelt
5. Rückkehr bei Nacht
6. Seelen der Finsternis
7. Schwarze Mitternacht - Inhalt: Elena verliebt sich in den mysteriösen Stefano und erfährt kurz darauf, dass er ein Vampir ist. Später lernt sie auch seinen Bruder Damon kennen. Nach und nach tauchen noch viele weitere Vampire, sowie Hexen und Wehrwölfe auf. Natürlich führt das zu jeder Menge Problemen und Abenteuern und Elena und ihre Freunde müssen mehr als einmal lebenswichtige Entscheidungen treffen.
- Rezension: Nachdem ich die Twilight-Saga verschlungen und so meine unerwartete Begeisterung für Vampire Bücher entdeckt habe, hat mir eine Freundin die ersten 5 Bände und ein halbes Jahr später den 6. Band (den 7. Band gab es damals noch nicht) ausgeliehen und ich habe sie alle innerhalb weniger Wochen (nur 1,5 Monate) gelesen und ich habe die Bücher geliebt. Sie sind unglaublich spannend und ihre zumeist Jugendlichen Charaktere einfach jeder auf seien ganz eigene Art und Weise liebenswert. Dabei geht es in den Bücher nicht nur um Fantasy, sondern wirklich um wichtige Themen wie Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Loyalität. Derzeit schaue ich mir (teilweise) erneut die Verfilmungen der Vampire Diaries an. Diese weichen an einigen Stellen extrem von den Büchern ab, was Namen aber auch Personen und Orte betrifft. Trotzdem gefallen sie mir wirklich gut, ebenso wie die Bücher, die ich wirklich weiter empfehlen kann und wenn man dann beides kennt macht es irgendwie auch Spass, nach Unterschieden Ausschau zu halten.
- Bewertung: