Rezension: Leon & Jelena. Der große Ausflug, Die Matschhose muss weg, Das Schrankspringer-Spiel

Rüdiger Hansen, Raingard Knauer – Leon und Jelena „Eine Kinderkonferenz für die Schule“, „Eine Baustelle für die Krippis“, „Ein Name für den Fisch“, „Die neue Erzieherin“. 

  • Verlag: Verlag Bertelsmann Stiftung
  • Teil einer Reihe: Ja, die Reihe heißt „Geschichten vom Mitbestimmen und Mitmachen im Kindergarten“
  • Seitenzahl: je 30
  • Inhalt: In jedem der kleinen Bilderbücher geht es um ein Thema, dass für Kita Kinder wichtig werden kann und wo sie mitbestimmen können, obwohl sie noch Klein sind. Eine fiktive Kindergartengruppe hat jeweils ein „Problem“ und dieses wird dann thematisiert.
  • Rezension: Wie schon von den ersten Titel war ich auch von diesen Büchern der Reihe wieder sehr begeistert. Die Texte sind kurz und kindgemäß und vor allem wirklich authentisch. Meine Zwerge lieben die Bücher, besonders das mit der Matschhose. Immer wieder wollen sie, dass ich es ihnen vorlese und neuerdings spielen sie sogar manchmal Kinderkonferenz mit ihren Puppe und Kuscheltieren – wirklich normal  in die Kita dürfen sie ja nicht wirklich. Wer Kinder im Kindergarten-Alter hat, die gerne über alles mögliche diskutieren, dem kann ich diese Reihe wirklich wärmstens ans Herz legen!
  • Bewertung: 

Quelle des Bildes: Verlag per Mail

 

Der große Ausflug, Die Matschhose muss weg, Das Schrankspringer-Spiel

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kinderbücher, Rezensionen 2021 von Stephi. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Stephi

Mein Name ist Stephi Hermann, ich bin Mama von zwei wundervollen Kindern , komme aus Hamburg, bin 40 Jahre alt und liebe Bücher über alles :-). Am liebsten lese ich sie gemütlich in meiner Hängematte in der Sonne oder mit leckerer Schokolade auf dem Sofa. Dabei mag ich es, wenn mich die Bücher in immer neue Welten entführen, egal ob sie in der echten Welt oder in der Phantasie spielen, sie eher romantisch sind oder mir beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die Mischung macht´s. Deshalb lese ich nicht nur Bücher für Erwachsene, sondern sehr gerne auch Bücher für Jugendliche und Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert