Rezension: Steinsuppe

Anais Vaugelade –Steinsuppe

Steinsuppe

  • Verlag: Moritzverlag
  • Seitenzahl: 40
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt: Die Henne bekommt Besuch von dem Wolf. Er sagt, dass er mit ihr eine Steinsuppe kochen möchte. Nach und nach kommen immer mehr Tiere dazu…
  • Rezension: Auch dieses Buch habe ich im Rahmen des  FLY-Projektes in den Vorschulklassen vorlesen. Die Geschichte ist sehr spannend und regt die Kinder zum Nachdenken ein. Außerdem lädt sie wieder dazu ein, sie mit verteilten Rollen nachzuspielen. Ganz nebenbei lernt man auch noch die verschiedenen Tiere kennen und erfährt etwas über verschiedene Gemüsearten und das kochen einer Suppe. Das Ende des Buches ist so offen, dass es den Kindern frei steht zu überlegen, was sie denken, was der Wolf vorhatte… Dabei können sie ihre Argumentationsfähigkeiten schulen. Damit eignet sich auch dieses Buch wieder sehr gut für den Sprach-Förder-Unterricht. Ein weiteres Highlight ist das besonders große Format dieses Bilderbuches. Aus allen diesen Gründen kann ich das Buch wirklich empfehlen.
  • Bewertung: 5 Sterne
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kinderbücher, Rezensionen 2015 von Stephi. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Stephi

Mein Name ist Stephi Hermann, ich bin Mama von zwei wundervollen Kindern , komme aus Hamburg, bin 40 Jahre alt und liebe Bücher über alles :-). Am liebsten lese ich sie gemütlich in meiner Hängematte in der Sonne oder mit leckerer Schokolade auf dem Sofa. Dabei mag ich es, wenn mich die Bücher in immer neue Welten entführen, egal ob sie in der echten Welt oder in der Phantasie spielen, sie eher romantisch sind oder mir beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die Mischung macht´s. Deshalb lese ich nicht nur Bücher für Erwachsene, sondern sehr gerne auch Bücher für Jugendliche und Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert