Rezension: RUBIO Hefte

RUBIO Hefte

Rubio 1

Rubio 2

  • Verlag: editono Verlag
  • Seitenzahl: 24
  • Teil einer Reihe?: Ja. Es gibt viele verschiedene Heft-Reihen.
  • Inhalt: Die Rubio Hefte wollen Kindern im Alter von etwa 3 bis 7 Jahren (und ihre Eltern / Erzieher) beim Lernen motorischer Fähigkeiten unterstützen. Dabei sollen Freude und die Stärkung der intellektuellen Fähigkeiten im Vordergrund. 
  • Rezension:  Auf der Frankfurter Buchmesse bin ich auf diese Hefte aufmerksam geworden und mein (berufliches) Interesse war sofort geweckt. Nach einem ausgiebigen Gespräch wusste ich, ich möchte mehr über diese Hefte erfahren, sie vielleicht sogar in meiner Grundschule nutzen. Deshalb hab ich mich sehr gefreut als ich ein paar Hefte zur Rezension bekommen habe. Es gefällt mir sehr gut, wie die Hefte aufgebaut sind. Auf jeder Seite sind nur sehr wenige, einfache Aufgaben und die einzelnen Heftchen sind sehr dünn. So haben die Kinder schnell Erfolgserlebnisse. Auch die grundsätzliche Idee Eltern und Erziehern Hefte an die Hand zu geben, mit denen sie die feinmotorische Entwicklung von Kindern unterstützen können gefällt mir sehr gut. Ich bin mir sicher, dass dieses Hefte in Vorschulklasse und auch noch im ersten Schuljahr gut eingesetzt werden können. Allerdings finde ich, man sollte nicht mit jüngeren Kindern als im Alter von vier Jahren beginnen und auch die Nutzung der Schreibschrift finde ich schwierig. Da Kinder in der Schule meist zuerst Druckschrift lernen und wenn Schreibschrift, dann auch häufig eine andere als in den RUBIO Heften und dann kann es sein, dass ihnen das schulische Schreiben-Lernen damit erschwert wird. Daher der kleine Sternchen-Abzug. Die Hefte zu den Schwungübungen z.B. würde ich aber so benutzen, trotz der teilweise etwas kleinen Bilder. Vielen Dank noch einmal an den editono Verlag, der mir einige dieser Hefte als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt hat.
  • Bewertung: 4 Sterne

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Rezensionen 2013 und verschlagwortet mit , , , von Stephi. Permanenter Link zum Eintrag.
Stephi

Über Stephi

Mein Name ist Stephi Hermann, ich bin Mama von zwei wundervollen Kindern , komme aus Hamburg, bin 39 Jahre alt und liebe Bücher über alles :-). Am liebsten lese ich sie gemütlich in meiner Hängematte in der Sonne oder mit leckerer Schokolade auf dem Sofa. Dabei mag ich es, wenn mich die Bücher in immer neue Welten entführen, egal ob sie in der echten Welt oder in der Phantasie spielen, sie eher romantisch sind oder mir beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die Mischung macht´s. Deshalb lese ich nicht nur Bücher für Erwachsene, sondern sehr gerne auch Bücher für Jugendliche und Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.