Rezension: Die kleine Hexe

Otfried Preußler – Die kleine Hexe

  • Verlag: Thienemann
  • Seitenzahl: 128
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt:
    Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt und somit noch lange nicht alt genug um eine „richtige“, Hexe zu sein. Wenn sie nun schon keine große Hexe sein kann, will sie immerhin eine gute Hexe sein, bis sie endlich „erwachsen“ ist. Mit dieser Entscheidung wird es richtig spannend im Leben der kleinen Hexe.
  • Rezension:
    Auch nach mehr als 50 Jahren diesen wundervolle seine Anziehungskraft auf Kinder noch immer nicht verloren und ist heute genauso aktuell wie damals. Durch die zugleich lustige wie spannende Geschichte der kleinen Hexe wird die Lesefreude der kleinen Leser geweckt. Zudem wurde das Buch schon häufig als Theaterstück inszeniert. So werde ich z.B. heute mit meiner zweiten Klasse ein Weihnachtsmärchen anschauen, dem eben diese märchenhafte Geschichte von Otfried Preußler zugrunde liegt. Ich kann es nur wärmstens weiter empfehlen, gerade auch als Vorbereitung darauf, ein Theaterstück zu sehen, denn Bücher wecken doch ungleich mehr die Phantasie von Kindern, als es Filme und andere ausio-visuelle Medien je tun können.
  • Bewertung: 

    Ein spannendes Buchquiz zu diesem Buch findest du auch unter www.antolin.de
    © Schroedel, Braunschweig

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Rezensionen 2012 und verschlagwortet mit , , von Stephi. Permanenter Link zum Eintrag.
Stephi

Über Stephi

Mein Name ist Stephi Hermann, ich bin Mama von zwei wundervollen Kindern , komme aus Hamburg, bin 39 Jahre alt und liebe Bücher über alles :-). Am liebsten lese ich sie gemütlich in meiner Hängematte in der Sonne oder mit leckerer Schokolade auf dem Sofa. Dabei mag ich es, wenn mich die Bücher in immer neue Welten entführen, egal ob sie in der echten Welt oder in der Phantasie spielen, sie eher romantisch sind oder mir beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die Mischung macht´s. Deshalb lese ich nicht nur Bücher für Erwachsene, sondern sehr gerne auch Bücher für Jugendliche und Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.