Heute widme ich mich den Bücher von Jostein Gaarder, insbesondere denen, die bei dtv erschienen sind und die ich gelesen habe. Auf der Homepage findet man folgende Titel: Die Bücher, deren Übeschriften hellblau sind, habe ich bereits gelesen. Durch einen Klick auf den Titel kommst du zu meiner Rezension.
Ein Roman über die Liebe und schicksalhafte Fährnisse – klug und bewegend.
Eine Ode an das Leben, die Liebe, das Glück. »Einmal lesen reicht nicht! Ein wunderbarer Abschiedsbrief und eine ergreifende Lovestory.« Freundin / Gaarders schönste Liebesgeschichte: Ein Buch für alle, die gerade frisch verliebt sind oder es vielleicht gerne wären.
Mit Sofie wurde Jostein Gaarder berühmt, doch die kleine, krebskranke Cecilie wird ihn in den Herzen seiner Leser unsterblich machen. / Jostein Gaarder greift in einer leicht verständlichen Sprache ein Tabuthema auf: Das Sterben eines krebskranken Kindes
»Der wahre ›Geschichtenerzähler‹ Jostein Gaarder hat mit diesem Roman ein Meisterwerk geschaffen.« Peter Köhler im ›Tagesspiegel‹ …
Die Geschichte einer dreifachen Reise: nach Griechenland, auf eine magische Insel und in die Philosophie. / Klug, spannend und mysteriös. Ein leichtfüßiger philosophischer Spaziergang und eine poetische Fabel.
Was ist das für ein Brief, den Jostein Gaarder in einem Antiquariat in Buenos Aires entdeckt? Ist er tatsächlich von Augustinus?
Von der Entstehung der Welt und der Menschwerdung erzählt Gaarder auf dem Umweg über Goyas ›Maya‹ und eine spannende Liebesgeschichte. / Ein spannender Roman über die Evolution – voller Magie, Zauber und Fantasie.
Was macht ein Schriftsteller, dessen Romanheld ihm auf Seite 112 eröffnet: »Jetzt will ich mein eigenes Leben führen«?
Der Weltbestseller. Mysteriöse Briefe weisen der 15-jährigen Sofie den Weg in die abenteuerliche und geheimnisvolle Gedankenwelt der großen Philosophen. / Die 15-jährige Sofie tauscht mit einem unbekannten Briefeschreiber philosophische Gedanken aus.
Ein abenteuerlicher Detektivroman und zugleich eine fantastische Entdeckungsreise in die Welt der Literatur.
Jostein Gaarders erstes Kinderbuch. Für Kinder, die gern viele Fragen stellen und Antworten wollen, mit denen sie etwas anfangen können. / Es ist Nacht. Joakims Eltern sind im Krankenhaus, weil seine Mutter ein Baby bekommt. Plötzlich jagt eine Sternschnuppe über den Himmel und Mika vom fernen Planeten Eljo landet…
Der Traum eines kleinen Jungen, der den Tod seines Großvaters miterlebt hat und ihn nun verarbeiten muss. Eine fantastisch-philosophische Traum-Reise.
Quelle: Homepage des Dtv-Verlages