Rezension: Der Hals der Giraffe

Judith Schalansky – Der Hals der Giraffe

  • Verlag: Suhrkamp
  • Seitenzahl: 224
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt:
    Inge Lohmark ist Lehrerin an einer Schule einer schrumpfenden Kreisstadt im vorpommerschen Hinterland, die in wenigen Jahren aufgrund Schülermangels geschlossen werden soll. Sie glaubt an den Lauf der Natur und eben dem soll auch ihr Unterricht folgen und vor allem die Schüler, von denen sie kein besonders gutes Bild hat. Doch plötzlich muss sie sich mit ihrem Weltbild und dem Glauben an Darwin auseinander setzten… 
  • Rezension:
    Der Roman wurde mir von einer Kollegin empfohlen und hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Schon das Cover hat mich durch sein besonderes „Retro-Design“ , dass sich von der Masse abhebt, davon überzeugt, dass dieses Buch sicher lesenswert ist. Und die Geschichte ist wirklich interessant zu lesen, besonders gut hat mir dabei u.a. der kommentierte Sitzplan der Klasse gefallen. Auch die Art des Humors der Autorin gefällt mir sehr gut. Das Highlight des Buches sind aber die (naturwissenschaftlichen) Abbildungen die in das Buch eingebunden werden. Ich kann das Buch wirklich weiter empfehlen, es ist mal etwas ganz anderes.
  • Bewertung: 
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Rezensionen 2012 und verschlagwortet mit von Stephi. Permanenter Link zum Eintrag.
Stephi

Über Stephi

Mein Name ist Stephi Hermann, ich bin Mama von zwei wundervollen Kindern , komme aus Hamburg, bin 39 Jahre alt und liebe Bücher über alles :-). Am liebsten lese ich sie gemütlich in meiner Hängematte in der Sonne oder mit leckerer Schokolade auf dem Sofa. Dabei mag ich es, wenn mich die Bücher in immer neue Welten entführen, egal ob sie in der echten Welt oder in der Phantasie spielen, sie eher romantisch sind oder mir beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die Mischung macht´s. Deshalb lese ich nicht nur Bücher für Erwachsene, sondern sehr gerne auch Bücher für Jugendliche und Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.