Rezension: Lasst uns streiten!

Birte Karalus – Lasst uns Streiten! Wie Auseinandersetzungen uns wieder zusammen bringen

  • Verlag: Ariston
  • Seitenzahl: 208
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt: “Eine Aufforderung zum Streit? Wird öffentlich nicht schon genug gestritten, mit schrillen Tönen auf der einen Seite und ängstlichem Schweigen auf der anderen? Mit Schlammschlachten in den sozialen Medien und Sprachlosigkeit in vielen Familien? So kann es nicht weitergehen! Unser Miteinander und damit am Ende auch unsere Demokratie stehen auf dem Spiel, wenn wir Kontroversen nicht mehr lösungsorientiert austragen.
    Dies ist kein Buch über oberflächliche »Streittechniken«. Es ist ein Buch für eine andere Haltung zum Streit – und damit zu unserem Gegenüber. Denn streiten müssen wir, um uns in einer vielfältigen Gesellschaft auf gemeinsame Werte und Regeln zu einigen. Wir alle haben es in der Hand zu gestalten, in welcher Gesellschaft wir leben! Wir sehnen uns nach Zusammenhalt. Der Appell der bekannten Moderatorin lautet: Tun wir etwas dafür!“ (Quelle: s.u.)
  • Rezension: Das Buch hat mich über einen lange Zeitraum begleitet. Immer wieder habe ich es zur Hand genommen und darin gelesen, darüber nachgedacht, es weggelegt, um später erneut darin zu lesen. Es ist ein Buch, dass man nicht einfach so nebenbei lesen kann, sondern dass viel Zeit braucht. Aber es ist ein wirklich hilfreiches Buch. Es hat mich zum Nachdenken gebracht und, was die Autoren wahrscheinlich freuen würde, meine Sicht auf das Streiten und seine Wichtigkeit in manchen Situationen verändert. Gerade in einer so vielfältigen Gesellschaft wie unserer ist es sehr wichtig, dass wir alle Lernen so zu Streiten, dass es konstruktiv ist und nicht einfach alle Unterschiede zu ignorieren. Dabei ist es aber natürlich wichtig, den anderen nicht zu verletzten und sich selbst treu zu bleiben. Ich kann euch das Buch wirklich sehr ans Herz legen.
  • Bewertung:

Quelle des Bildes und der Infos: https://www.penguin.de/buecher/birte-karalus-lasst-uns-streiten-/buch/9783424202861

Ich habe den Titel als Rezensionsexemplar erhalten.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Einfach so von Stephi. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Stephi

Mein Name ist Stephi Hermann, ich bin Mama von zwei wundervollen Kindern , komme aus Hamburg, bin 40 Jahre alt und liebe Bücher über alles :-). Am liebsten lese ich sie gemütlich in meiner Hängematte in der Sonne oder mit leckerer Schokolade auf dem Sofa. Dabei mag ich es, wenn mich die Bücher in immer neue Welten entführen, egal ob sie in der echten Welt oder in der Phantasie spielen, sie eher romantisch sind oder mir beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die Mischung macht´s. Deshalb lese ich nicht nur Bücher für Erwachsene, sondern sehr gerne auch Bücher für Jugendliche und Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert