Rezension: Kleine Töne, große Wirkung

Tanja Conrad – Kleine Töne, groß0e Wirkung

  • Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
  • Seitenzahl: 280
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt: “Sehnst du dich nach Unterstützung und Leichtigkeit im Familienalltag? Fordert dich der Dauerspagat zwischen Elternschaft und Beruf heraus? Träumst du davon, endlich mehr Klarheit, Orientierung und Harmonie in deine Familie zu bringen? Damit bist du nicht allein. Und es gibt einen Weg aus der Überforderung, den wir alle in uns tragen: Musik. Musizieren stiftet Sinn und hilft, sich der eigenen Gefühle bewusst zu werden und sie ganz ohne Worte auszudrücken. Doch oft winken Menschen ab, wenn sie aufgefordert werden, zu singen oder etwas Musikalisches vorzutragen: „Das ist doch peinlich! Und außerdem kann ich nicht singen!“ Dabei sind gerade das gemeinsame Singen und Musizieren ein einfacher Weg, wieder miteinander zu schwingen und Leichtigkeit zu spüren, wenn wir aus dem Takt geraten sind. Tanja Conrad zeigt auf, wie wir unseren Rhythmus wieder spüren und die bindungs- und bedürfnisorientierte Elternschaft mit der Kraft des gemeinsamen Singens und Musizierens verbinden können. Denn wer die eigene Lebens-Melodie entdeckt und den Rhythmus der anderen Familienmitglieder kennt, wird auf natürliche Weise den Zusammenklang meistern – zu jeder Zeit.“ (Quelle: s.u.)
  • Rezension: Ich liebe Musik und bin immer wieder auf der Suche, wir ich den Alltag mit meinen Kids glücklicher gestalten kann. Da kam das Buch gerade richtig. Es enthält viele spannende und interessante Ansätze und Ideen. Es hat wirklich Spaß gemacht es immer wieder in die Hand zu nehmen und darin zu lesen. Leider haben die QR-Codes nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Daher konnte ich mir die Beispiele nicht anschauen und ich glaube, dass hätte alles noch viel greifbarer gemacht. So war es manchmal etwas abstrakt und ich habe es dann wieder vergessen bevor ich es ausprobieren konnte. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen  und ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
  • Bewertung:

Quelle des Bildes und der Infos: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/paedagogik-soziale-arbeit/hilfen-fuer-familien/58482/den-inneren-takt-finden

Ich habe den Titel als Rezensionsexemplar erhalten.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Einfach so von Stephi. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Stephi

Mein Name ist Stephi Hermann, ich bin Mama von zwei wundervollen Kindern , komme aus Hamburg, bin 40 Jahre alt und liebe Bücher über alles :-). Am liebsten lese ich sie gemütlich in meiner Hängematte in der Sonne oder mit leckerer Schokolade auf dem Sofa. Dabei mag ich es, wenn mich die Bücher in immer neue Welten entführen, egal ob sie in der echten Welt oder in der Phantasie spielen, sie eher romantisch sind oder mir beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die Mischung macht´s. Deshalb lese ich nicht nur Bücher für Erwachsene, sondern sehr gerne auch Bücher für Jugendliche und Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert