Rezension: Mathe verstehen mit Kunst. Zeichnen, malen, basteln, gestalten und nebenbei Mathe lernen.

Karyn Tripp – Mathe verstehen mit Kunst. Zeichnen, malen, basteln, gestalten und nebenbei Mathe lernen.

  • Verlag: Bassermann
  • Seitenzahl:  112
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt: „Tolle Kunstwerke erschaffen und ganz nebenbei Mathe lernen? Mit den über 30 kreativen Mal- und Bastelprojekten dieses Buches ist das selbst für Zahlenmuffel ab 8 Jahren möglich. Mathe und Kunst sind nämlich ein ideales Paar: Geometrische Formen, Muster, Linien, Verhältnisse und Proportionen kommen in beiden Disziplinen ins Spiel und tragen zu fantastischen Kunstwerken bei. Wie wäre es mit einem Mosaikbild im Stile von Paul Klee, Spritzmuster-Gemälden, Kirigami-Papierkunst, indianisch anmutenden Zahnstocherbildern oder symmetrischer Kunst aus lauter großen Büroklammern? Schritt für Schritt wird erklärt, wie das jeweilige Kunstprojekt entsteht und welches mathematische Prinzip sich dahinter verbirgt. Ein origineller Kreativ- und Lernspaß!“ (Quelle: s.u.)
  • Rezension:  Als Mathe-Lehrerin finde ich ohnehin, dass Mathe Spaß macht und sie gemeinsam mit Kindern zu entdecken ist großartig! Das wusste ich schon immer, doch jetzt wo ich selbst zwei Kinder habe merke ich es umso mehr. Dieses Buch ist voll mit tollen Ideen wie auch die verstehen, warum Mathe so viel Spaß macht, die es vorher noch nicht so richtig erfahren konnten. Die Projekte machen einfach Spaß. Natürlich sind noch nicht alle für Grundschulkinder in den ersten beiden Klassen geeignet, aber das macht nix, man kann die Ideen abwandeln oder einfach welche auswählen und dann können schon Kinder im Vorschulkinder mit Freude und Begeisterung bestimmte Aspekte der Mathematik entdecken. Dieses Buch wird sicher noch vielen Kindern (und Erwachsenen) schöne Stunden mit dem Entdecken von mathematischen Zusammenhängen verbringen. Es wundert euch sicher nicht, dass ich euch dieses Buch mehr als ans Herz legen möchte – egal ob ihr die Mathematik schon liebt oder noch nicht!
  • Bewertung:

Quelle der Bilder und Infos: https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Mathe-verstehen-mit-Kunst-Zeichnen-malen-basteln-gestalten-und-nebenbei-Mathe-lernen-Fuer-Kinder-ab-8-Jahren/Karyn-Tripp/Bassermann/e598503.rhd

ICH HABE Die TITEL ALS REZENSIONSEXEMPLAR ZUR VERFÜGUNG GESTELLT BEKOMMEN.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Rezensionen 2022 und verschlagwortet mit , , , , , von Stephi. Permanenter Link zum Eintrag.

Über Stephi

Mein Name ist Stephi Hermann, ich bin Mama von zwei wundervollen Kindern , komme aus Hamburg, bin 40 Jahre alt und liebe Bücher über alles :-). Am liebsten lese ich sie gemütlich in meiner Hängematte in der Sonne oder mit leckerer Schokolade auf dem Sofa. Dabei mag ich es, wenn mich die Bücher in immer neue Welten entführen, egal ob sie in der echten Welt oder in der Phantasie spielen, sie eher romantisch sind oder mir beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die Mischung macht´s. Deshalb lese ich nicht nur Bücher für Erwachsene, sondern sehr gerne auch Bücher für Jugendliche und Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.