Heike Becker – Leon sagt Nein!
- Verlag: isb
- Seitenzahl: 48
- Teil einer Reihe?: Nein
- Inhalt: Leon wird in der Schule von Denis und seinen Freunden gemobbt. Keiner merkt es, keiner hilft ihm. Doch dann eskaliert das Ganze.
- Rezension: Die Autorin selbst hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Ich muss sagen ich finde es wirklich großartig, wie sie sich dem Problem Mobbing in der Schule angenommen hat. Das Buch ist sehr authentisch durch die einfache kindgemäße Sprache und die Kinderzeichnungen. Es ist wichtig, dass Kinder zur Sprache kommen, besonders bei einem so schwierigen aber wichtigen Thema. Die Art und Weise wie das hier geschieht, gefällt mir sehr gut. Ich glaube dieses Buch kann betroffenen Kindern zeigen, dass sie nicht allein sind, Mut machen sich selbst zu äußern und sich Hilfe zu holen. Auch wenn die Bilder perfekt zum Buch passen und von den Kindern selbst stammt bin ich mir nicht sicher, ob „einheitliche Illustrationen“ dem Buch nicht vielleicht auch gut getan hätten. Dann wäre es vielleicht „universeller“ und könnte noch mehr Kinder ansprechen. Aber auch so kann ich es sehr weiterempfehlen.
- Bewertung:
Quelle des Bildes: https://www.isb-oldenburg.de/materialien.html
ICH HABE DEN TITEL ALS REZENSIONSEXEMPLAR ZUR VERFÜGUNG GESTELLT BEKOMMEN.
Danke schön für diese tolle Rezension.Ich werde die lieben Worte direkt an die Kinder weitergeben. Das macht uns sehr stolz. Liebe Grüße Heike Becker
Ganz herzlichen Dank für die tolle Rezi! Jetzt wurde sogar ein kleiner Film (ganz kurz) zu „Leon sagt Nein“ und zum Mobbing-Problem gedreht. Das Thema ist wichtig und wir brauchen noch mehr „Stark-mach-Bücher“. Liebe Grüße aus Oldenburg!