Rezension: ADHS im Griff

Jessica McCabe – ADHS im Griff. Eine Insidern verrät, wie du mit deinem Gehirn arbeitest (statt dagegen)

  • Verlag: YES
  • Seitenzahl: 464
  • Teil einer Reihe?: nein
  • Inhalt: »New York Times«-Bestseller – in diesem hilfreichen, ehrlichen und authentischen Ratgeber teilt die Gründerin des preisgekrönten YouTube-Kanals How to ADHD die hart erkämpften Einsichten und praktischen Strategien, die ihr geholfen haben, in einer Welt zurechtzukommen, die nicht für ihr Gehirn gemacht ist. Im Alter von zwölf Jahren wurde bei Jessica McCabe ADHS diagnostiziert. Damals kämpfte sie mit einem Gehirn, das sie nicht verstand. Sie verlor ständig Dinge, konnte Projekte nicht zu Ende bringen und hatte das Gefühl, dass sie sich viel mehr anstrengte als alle anderen und trotzdem immer weiter zurückfiel. Mit 32 Jahren – pleite, geschieden und bei ihrer Mutter lebend – beschloss sie, sich eingehender mit ADHS zu befassen. Sie wandte sich an Experten, las jede Menge Artikel und teilte ihre Entdeckungen auf YouTube. In »ADHS im Griff« stellt McCabe die Tools vor, die ihr Leben verändert haben, und bietet einen schonungslosen Blick auf das Leben mit ADHS. Der Schlüssel, um sich in einer Welt zurechtzufinden, die nicht für das neurodivergente Gehirn geschaffen ist, liegt ihrer Meinung nach darin, seine natürlichen Eigenschaften nicht zu bekämpfen oder zu »reparieren«, sondern sie zu verstehen und mit ihnen zu arbeiten. In ihrem Buch erklärt McCabe, wie sich ADHS auf das tägliche Leben auswirkt, und geht dabei auf Beeinträchtigungen der Exekutivfunktionen, die Herausforderung, mit Ablehnung umzugehen, Schwierigkeiten bei der Aufmerksamkeitsregulierung und vieles mehr ein. Außerdem stellt sie ADHS-spezifische Strategien zur Anpassung der eigenen Umgebung und Gewohnheiten vor. Mit Zitaten aus Jessicas Online-Community, Kapitelzusammenfassungen und Leseabkürzungen, die für neurodiverse Leser entwickelt wurden, hilft »ADHS im Griff«, Stärken und Herausforderungen zu erkennen, »schlechte Gehirntage« zu bewältigen und dabei freundlicher zu sich selbst zu sein.“ (Quelle: s.u.)
  • Rezension: Durch meinen privates Umwelt und die Arbeit an einer Grundschule musste ich mich immer wieder mit dem Thema ADHS auseinander setzten. So richtig verstanden habe ich aber nie, was in den Köpfen der Mensch mit ADHS vor sich geht und wie man ihnen helfen kann, besser klar zu kommen, Diese großartige Buch einer Insidern hat mir wirklich die Augen geöffnet und ich habe es mit sehr großem Interesse gelesen. Allen jenen unter euch, die sich auch mal ausgiebig informieren möchten ohne trockene Sachbücher oder belehrende Ratgeber zu lesen, die sind hier genau richtig!
  • Bewertung:

Quelle des Bildes und der Infos: https://www.m-vg.de/yes/shop/article/25406-adhs-im-griff/

ICH HABE Die TITEL ALS REZENSIONSEXEMPLARe ZUR VERFÜGUNG GESTELLT BEKOMMEN.

Dieser Eintrag wurde von Stephi unter Rezensionen 2025 veröffentlicht und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

Über Stephi

Mein Name ist Stephi Hermann, ich bin Mama von zwei wundervollen Kindern , komme aus Hamburg, bin 44 Jahre alt und liebe Bücher über alles :-). Am liebsten lese ich sie gemütlich in meiner Hängematte in der Sonne und neuerdings auch meinem gemütlichen Strandkorb (Das geht sogar bei schlechtem Wetter) oder mit leckerer Schokolade auf dem Sofa. Dabei mag ich es, wenn mich die Bücher in immer neue Welten entführen, egal ob sie in der echten Welt oder in der Phantasie spielen, sie eher romantisch sind oder mir beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die Mischung macht´s. Deshalb lese ich nicht nur Bücher für Erwachsene, sondern sehr gerne auch Bücher für Jugendliche und Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert