Rezension: Gottfried der Turborabe

Finja Skadi Volbracht , Christoph Fromm – Gottfried, der Turborabe. Enos gefährliche Reise

  • Verlag: Primero Verlag
  • Seitenzahl: 73
  • Teil einer Reihe?: Nein.
  • Inhalt: Gottfried ist ein ganz besonderer Rabe denn er hat einen Turbodüsenmotor. Eines Tages möchte er eigentlich nur mal wieder in den Urlaub fliegen, als sein Motor plötzlich versagt und er abstürzt. Zum Glück landet er auf einem kleinen Boot, auf dem der Junge Enno mitten auf dem Meer treibt. Er erzählt Gottfried, dass er fliehen musste und seine Familie verloren hat. Nachdem sie Ennos Motor repariert haben fliegen sie gemeinsam weiter auf die nächste Insel…
  • Rezension:  Das Buch hat mich sehr neugierig gemacht, weil ich gespannt darauf war, wie es sich genau mit dem doch nicht ganz leichten Thema „Flucht“ auf kindgemäße Art und Weise auseinander setzt. Ich muss sagen, dass mir das Buch zwar gut gefällt, ich aber trotzdem nicht komplett überzeugt bin. Die Handlung an sich ist zwar kindgemäß, behandelt aber für mich das Thema nicht ausreichend genug. Auch das Ende finde ich nicht so gelungen. Außerdem ist sie sehr ausführlich – vielleicht sogar etwas zu lang und teilweise „überflüssig“, ich hätte mir da eher ein anderes Ende gewünscht. Vielleicht hätte man den Text an manchen Stellen auch einfach kürzen können ohne das die Handlung darunter leidet. Trotzdem macht es Kindern sicher Spaß diese Geschichte zu hören und sie regt auch ganz sicher dazu an, mit Kindern über das Thema Flucht ins Gespräch zu kommen. Auch die Illustrationen sind meiner Meinung nach wirklich sehr gelungen. Schade finde ich nur, dass der Text wirklich sehr im Vordergrund steht und nicht immer zu den Bildern passt (manchmal ist es um eine Seite verzögert). Auch hätte es mir persönlich besser gefallen, wenn der farbliche Hintergrund einheitlich gewählt worden wäre und nicht ständig wechseln würde. Trotzdem ist das Buch wirklich zu empfehlen.
  • Bewertung: 
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Rezensionen 2017 von Stephi. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Stephi

Mein Name ist Stephi Hermann, ich bin Mama von zwei wundervollen Kindern , komme aus Hamburg, bin 40 Jahre alt und liebe Bücher über alles :-). Am liebsten lese ich sie gemütlich in meiner Hängematte in der Sonne oder mit leckerer Schokolade auf dem Sofa. Dabei mag ich es, wenn mich die Bücher in immer neue Welten entführen, egal ob sie in der echten Welt oder in der Phantasie spielen, sie eher romantisch sind oder mir beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die Mischung macht´s. Deshalb lese ich nicht nur Bücher für Erwachsene, sondern sehr gerne auch Bücher für Jugendliche und Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert